Zum Hauptverein FTSV Straubing Tobias Rothamer Süddeutscher-Vizemeister
B-Jugend-Leichtathlet des FTSV in Kandel mit starkem Saisonfinale
Zur Abteilung Leichtathletik !
Tobias Rothamer(hw) Am vergangenen Wochenende wurden im Bienwald-Stadion in Kandel die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und B-Jugendlichen ausgetragen. Vom FTSV nahm lediglich der 17-jährige Youngster Tobias Rothamer aus Atting teil, der sich über 100 Meter, 200 Meter und 400 Meter mit seinen Vorleistungen die Startberechtigung erkämpft hatte. Qualifiziert hatten sich zwar im Vorfeld mehrere Sprinter und Staffeln des FTSV, doch das Gros hat bereits die Saison beendet und befindet sich bereits in der Regenerationsphase. Mit Fortdauer der Wettkämpfe, die über 2 Tage verteilt waren, verschlechterte sich das Wetter leider zusehends, darunter litten auch die erreichten Resultate.
Im 100m-Vorlauf gelang ihm mit 11,32 Sekunden noch Jahresbestzeit. Ein verpatzter Start im Zwischenlauf reichte nur noch 11,55 Sekunden, was für das Erreichen des Endlaufs schlicht und einfach zu wenig war und schied aus.
Besser machte er es tags darauf über 200 Meter, allerdings fand bereits der Vorlauf bei Regen statt. Diesen gewann er in guten 23,16 Sekunden. Wegen des starken Regens wurde schon über einen Wettkampfabbruch diskutiert, deshalb verzögerten sich die folgenden Starts um 20 Minuten. Im 200 Meter-Endlauf leistete sich Rothamer leider wieder einen schlechteren Start, doch er rollte das Feld von hinten auf und kämpfte sich 10 Meter vor dem Ziel auf Rang zwei vor. Da im anschließenden zweiten Zeitendlauf keine weiterer Athlet schneller war, stand fest, dass Tobias erstmals in seiner Karriere die süddeutsche Vizemeisterschaft errungen hatte.
Die Wettkämpfe wurden fortgesetzt und der Zeitplan bis auf 10 Minuten wieder eingeholt. Das bedeutete nach 2 Läufen über 200 Meter deutlich weniger Pause bis zum 400-Meter-Lauf. Trotzdem entschied der mündige Athlet anzutreten und erreichte hier in für die Umstände entsprechenden noch guten 52,48 Sekunden den achten Platz.

Helmut Weigl