Zum Hauptverein Klare Favoritensiege beim Gäuboden-Volksfestlauf
Männersieger Weßlin läuft Streckenrekord - Bast bei Frauen vorne
Zur Abteilung Leichtathletik !
Der Start des Hauptlaufes(th) Als voller Erfolg konnte der 24. Internationale Gäuboden-Volksfestlauf an Mariä Himmelfahrt gewertet werden. Der örtliche Ausrichter FTSV Straubing sah über 350 Läuferinnen und Läufer an den Start gehen, wobei Straubings größtes Straßenlauf-Event mustergültig von OK-Chef Alexander Kampf und seinen zahlreichen Helfern ausgerichtet wurde. Trotz starken Windes und kühler Temperaturen zeigten die kleinen und großen Läufer, sowie Hobby- und Leistungssportler sehr beachtliche Leistungen über die verschiedenen Distanzen.
Beim Hauptlauf des Tages über die Zehn-Kilometer-Strecke gaben sich die Favoriten keine Blöße und zeigten der Konkurrenz von Rennbeginn an die Hacken. Der deutsche Spitzenläufer Ronald Weßlin (VfL Brandenburg) pulverisierte den zwei Jahre alten Streckenrekord von Sascha Burkhardt (TSV Ebermannstadt) um fast eine Minute und kam mit famosen 31:15 Minuten ins Ziel. Der Topathlet Peter Kotz (TSG Ehingen) konnte nur anfangs entgegenhalten, musste aber bald abreißen lassen. Seine erzielten 32:31 Minuten als Zweitplatzierter sind aber auch alle Ehren wert. Der vielfache Senioren-Weltmeister Hans Hopfner (LLC Marathon Regensburg) musste den viel jüngeren Läufern Tribut zollen, befindet sich aber mit 32:52 Minuten als Drittplatzierter nach einer längeren Verletzungspause im Aufwind. Bei den Damen wurde Annemarie Bast vom FTSV Straubing ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Mit bei diesen Bedingungen hervorragenden 38:41 Minuten siegte sie souverän vor ihrer Vereinskameradin Gerti Schön, die nach ihrer Babypause mit 40:48 Minuten eine tolle Vorstellung bot. Als dritte aufs Siegerpodest lief Christine Sachs (TV Geiselhöring) mit 42:24 Minuten.
Peter Kotz noch in Fürhung vor Ronald WeßlinSiegerehrung W 40 mit Gesamtsiegerin Annemie BastVon den FTSV-Athleten wussten über zehn Kilometer vor allem noch Carina Dilger mit 43:33 Minuten, der sechzigjährige Roland Seppenhauser mit 42:27 Minuten, Dr. Herbert Huber (Jahrgang 1947) mit 40:58 Minuten und Sascha Daniel mit 37:11 Minuten zu gefallen.
Die Kleinsten (Jahrgang 1997 und jünger) hatten 400 Meter auf der Kunststoffbahn zu absolvieren. Hier entpuppten sich Theresa Hackl bei den Mädchen und Tobias Göttl bei den Buben (beide LG Wolfstein) als die Schnellsten. Großartige Leistungen vollbrachten auch die Kinder der Jahrgänge 1995/96 über 1500 Meter. Julie-Céline Optenhövel (SpVgg. Hebertshausen) und Martin Tiefenbrunner (TG Vilshofen) durften sich hier in die Siegerlisten eintragen. Anne Haubold (TV Neuhaus) und Siegfried Wenzl (TV Zwiesel) waren Erste über 4000 Meter. Nordic-Walking-Sieger über 6200 Meter wurde das Ehepaar Betti und Franz Spindler vom FTSV.

Thomas Hackl