Zum Hauptverein Gäuboden-Volksfest-Lauf wirft Schatten voraus
24. Auflage des Straubinger Straßenlauf-Klassikers für Hobby- und Spitzensportler
Zur Abteilung Leichtathletik !
Ronald Weßlin(th) Große sportliche Ereignisse werfen ihre langen Schatten voraus. Unter diesem Motto steht auch der 24. Internationale Gäuboden-Volksfest-Lauf, der alljährlich am 15. August zu Mariä Himmelfahrt durchgeführt wird und mit über 400 Läuferinnen und Läufern das bedeutendste Straubinger Lauf-Event darstellt.
Den amtlich vermessenen 10000 Meter langen Rundkurs, der über flache Teerstraßen und Sandstraßenabschnitte führt, können alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Spaß an der Bewegung haben, egal ob sie nun langsam oder schnell laufen wollen, unter die Füße nehmen. Auch an den Nachwuchs ist gedacht, ihm werden Strecken, je nach Alter, von 400 Meter (Knirpse m/w mit Jahrgang 1997 und jünger; Start 8:35 Uhr), 1500 Meter (m/w mit Jahrgang 1995/96; Start 8:45 Uhr) und 4000 Meter (m/w mit Jahrgang 1991 bis 1994; Start 9:05 Uhr) angeboten. Die weibliche und männliche Jugend A und B (Jahrgang 1986-1989), die Hauptklassen der Männer und Frauen sowie sämtliche Seniorenklassen starten um 9:00 Uhr über die zehn Kilometer.
Als Zugabe für Einsteiger wird ebenfalls um 9:00 Uhr ein Nordic-Walking-Start über 6200 Meter für alle Altersklassen ausgetragen.
Startort und Zielankunft ist auf der FTSV-Sportanlage Süd-West. Zur Teilnahme an diesem Straßenlauf werden ausdrücklich die vielen Breitensportler Straubings und aus der Umgebung aufgerufen, die ansonsten alleine am Feierabend oder Wochenende im Stadtpark oder auf Nebenwegen ihre Runden drehen. Beim Gäuboden-Volksfest-Lauf kann man innerhalb der Läuferschar ein tolles Gemeinschaftserlebnis erfahren und es muss auch keiner Angst davor haben, "Letzter" zu werden. Es werden für das Erreichen des Zieles keine Zeitlimits gesetzt, auch ist eine Vereinszugehörigkeit nicht erforderlich.
Favoriten auf den Tagessieg dürften bei den Damen Lokalmatadorin Annemarie Bast und bei den Herren der Brandenburger Ronald Weßlin, der allerdings in dem wiedererstarkten Senioren-Weltmeister Hans Hopfner (LLC Marathon Regensburg) einen starken Gegner hat, sein.
Für die Ränge eins bis sechs beziehungsweise bis Rang acht in den verschiedenen Wertungsklassen stehen wertvolle Pokal- und Sachpreise zur Verfügung. Zudem spendiert die Bäckerei Schifferl jedem Teilnehmer eine Breze sowie den Erstplatzierten einen Laib Brot.
Für weitere Informationen steht Helmut Weigl, Möwenstraße 20, 94315 Straubing beziehungsweise unter Telefon 09421/989077 zur Verfügung. Eine detaillierte Ausschreibung der Veranstaltung sowie die Modalitäten zur Anmeldung sind im Internet unter www.ftsvstraubing.de zu finden. Die Anmeldung erfolgt bis Samstag, den 12. August 2006 unter webmaster@ftsvstraubing.de. Nachmeldungen sind gegen eine Bearbeitungsgebühr von drei Euro bei der Startnummernausgabe möglich. Eine Ergebnisliste zur Veranstaltung wird umgehend auf der vereinseigenen Homepage veröffentlicht.

Thomas Hackl