Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter mit 5 Siegen beim Senioren-Meeting in Fürth Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Nach der erfolgreichen Teilnahme der FTSV-Senioren-Leichtathleten an den bayerischen Aktivenmeisterschaften eine Woche zuvor hatten am vergangenen Wochenende Bayerns beste Senioren ihr eigenes Meeting. Bereits zum 17. Mal fand man unter fast familiären Bedingungen traditionell in der Fürther Quelle Halle zusammen. Dabei wurden bei den landesoffenen "heimlichen bayerischen Altersklassenmeisterschaften" beachtliche Leistungen erzielt. Insgesamt maßen sich 4 FTSV-Sprinter mit der Konkurrenz, dabei war das Meeting mir Gästen aus anderen Bundesländern sogar noch stärker besetzt als eine Landesmeisterschaft.
Matthias Konopka, Helmut Weigl, Salvatore Landolfo, Thomas SchießlAllein Thomas Schießl (M 40) konnnte zwei Siege und zwei 2. Plätze "einfahren". Er brachte sogar das Kunststück zustande, über 60m mit 7,79 Sek. (Rang 2) so schnell zu laufen wie nie zuvor in seinem Leben. Aber auch über 400m gelang ihm mit 54,93 Sek. erneut persönliche Bestzeit, die er souverän gewann. Auch den Weitsprung beherrschte er mit einer konstanten Serie, 5,44m wurden am Ende notiert. Rang 2 belegte er auch im Hochsprung. Höhengleich mit dem Sieger, aber einem Fehlversuch mehr, übersprang er gute 1,60m, an 1,65m scheiterte er denkbar knapp.
Auf gleich 3 Siege kam Matthias Konopka (M 45). Er beherrschte eindrucksvoll die Konkurrenz im 60m-Lauf (7,83 Sek.). Auch über 100m (12,52 Sek), die in der Halle aus der Kurve gelaufen werden, hielt er sich schadlos. Sein größter Triumph gelang ihm aber über 200m (25,63 Sek.), er konnte dem Schlussangriff des Passauers Josef Schöffmann Paroli bieten und sich für die Niederlage bei den letzten bayerischen Senioren-Meisterschaften revanchieren. Damit ist er bestens gerüstet für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Mitte Februar in Erfurt und der Hallen-WM der Masters, die Mitte März in Linz stattfindet.
Immer besser "in Schuss" kommt Helmut Weigl (M 35), der in der letzten Freiluftsaison nach zwei krankheitsbedingt verkorksten Jahren immer mehr den Weg zurück zu alter Leistungsstärke gefunden hat. Diesen Trend setzt er nun auch in der Halle fort. Über 60m kam er mit ordentlichen 8,14 Sek. auf Platz 3. Über 400m erreichte er die gleiche Platzierung und lief mit 55,17 Sek. exakt so schnell wie im Freien letztes Jahr, allerdings muß man berücksichtigen, dass man in der Halle wegen des engeren Kurvenradiusses auf der 200m-Rundbahn rund eine Sekunde langsamer läuft als im Freien. Umso überraschender noch der 200m-Lauf. Trotz der Vorbelastung des 400m-Laufs gelang ihm hier mit 25,45 Sek. (Platz 6) sogar persönliche Hallenbestzeit und läßt auch hier noch viel Potenzial für die kommende Freiluftsaison vermuten.
Der 4. FTSV'ler im Bunde des überaus erfolgreichen Quartetts, Salvatore Landolfo (ebenso M 35), war noch eine Platzierung besser. Er lief für ihn nach ordentlichen 25,27 Sek. ein und zeigte damit im Vergleich zum Staffelwettbewerb bei den bayerischen Aktivenmeisterschaften vom Vorwochenende einen weiteren Aufwärtstrend.

Helmut Weigl