Zum Hauptverein FTSV Straubing Tobias Rothamer holt "Doppelsilber" bei bayerischer B-Jugendmeisterschaft
Jugendsprinter des FTSV über 200 und 400 Meter für deutsche Meisterschaft qualifiziert
Zur Abteilung Leichtathletik !

(hw) In einem der altehrwürdigsten Münchner Sportstätten - dem traditionellen Dantestadion - ermittelten am vergangenen Wochenende Bayerns Leichtathleten in den Jugendklassen A+B sowie im Juniorenbereich bei besten äußeren Bedingungen ihre Meister in allen Disziplinen. Mit Tobias Rothamer stellte auch der FTSV einen Teilnehmer in der Altersklasse männliche Jugend B (16/17 Jahre).
Das FTSV-Nachwuchstalent war anfangs der Saison noch nicht so schnell in Tritt gekommen, hatte sich aber doch deutlich für die bayerischen Meisterschaften über 100m, 200m und 400m qualifizieren können. Führerschein und Schule ließen dem 17-jährigen Gymnasiasten nur wenig Zeit, um im Vorfeld optimal trainieren zu können. So baute der Youngster seine Form vor allem über zahlreiche Wettkämpfe aus und landete mehrere Doppelsiege und verzeichnete vor allem dadurch einen konstanten Formanstieg bei den Leichtathletik-Meetings.
Als 400m-Vizemeister des Vorjahres hatte er jedoch auch heuer wieder den Anspruch, eine Medaille zu holen. Mit Fortdauer der Wettkämpfe zeichnete sich auch allmählich ab, dass dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden könnte.
Im 100m-Vorlauf qualifizierte er sich als Zweiter für den Zwischenlauf. Jedoch hatte der Vorlauf nur "Warm-Up-Charakter" für die wichtigste Disziplin, dem 400-Meter-Lauf. Den Fehler des letzten Jahres, auch den 100m-Zwischenlauf vor dem 400m-Finale zu bestreiten, beging er diesmal nicht - schließlich sollte er möglichst frisch in dieses wichtige Rennen gehen.
Er teilte sich den Lauf gut ein, rollte das Feld von hinten auf und konnte auf der Zielgeraden dann sogar kurzzeitig die Führung übernehmen. Auf den letzten Metern jedoch zog der favorisierte 400m-Hürden-Spezialist David Gollnow (TSV Erding) zwar noch an ihm vorbei, aber mit der Silbermedaille und dem neuen B-Jugendvereinsrekord von 50,35 Sekunden war er hoch zufrieden. Gleichzeitig bedeutete dies die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften.
Nach der Pflicht folgte am Sonttag mit dem 200m-Lauf die Kür. In dieser Disziplin lag er im letzten Jahr auf Rang 5. Heuer jedoch glänzte er bereits als Vorlaufsieger mit 22,72 Sekunden. Im Finale traf er dann auf den Topfavoriten Justin Haug vom TSV Schongau. Dieser gewann erwartungsgemäß in 22,19 Sekunden, aber mit 22,66 Sekunden und dem Vizemeistertitel auf der kurzen Sprintstrecke überraschte Rothamer die komplette Konkurrenz.
Nun gilt es, in den kommenden Wochen weiterhin fleißig zu trainieren, um die Form möglichst noch zu verbessern. Ein Ausscheiden bei den kommenden deutschen Meisterschaften bereits in den Vorrunden wie im Jahr zuvor will Rothamer heuer nicht gelten lassen. Seine Zielsetzung lautet klar, in zumindest einer Disziplin den Endlauf zu erreichen.

Helmut Weigl