Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV'lerin Inge Dilger Siegerin beim Grenzüberschreitenden Freundschaftslauf Zur Abteilung Leichtathletik !
Der Bürgermeister der Stadt Domazlice startete am Sonntag mittag die Halbmarathondistanz des 10.deutsch-tschechischen Freundschaftslaufes mit dem Ziel Furth im Wald, die mit ihren Rad- und Waldwegen, zahlreichen Steigungen, kräfteraubenden Gefällstrecken und nicht zuletzt der schwülen Temperaturen eine anspruchsvolle Herausforderung darstellte. Zahlreiche Zuschauer säumten vor allem den Stadtplatz von Furth im Wald.
Die Tagesbestzeit erziele Jiri Wallenfels aus Prag mit 1:17, bester Deutscher wurde Lokalmatador Martin Ochsenmeier aus Furth im Wald mit 1:23. Ein hervorragendes Ergebnis konnte zum wiederholten Male die Straubingerin Inge Dilger verbuchen. Sie absolvierte die schwierige Strecke zum ersten Mal und wurde mit 1:33 unangefochtene Siegerin noch vor der favorisierten zweitplatzierten Läuferin aus Tschechien.
Dr. Herbert Huber wurde in seiner Altersklasse Zweiter mit einer sehr guten Zeit von 1:38. Auch Carina Dilger kam mit den Umständen des Laufes sehr gut zurecht und siegte in der Frauenhauptklasse mit 1:45. Hans Maier konnte die Ziellinie nach 1:45 überqueren und wurde so Vierter in der Alterklasse M50.

Hans Maier