Zum Hauptverein FTSV Straubing Senior Thomas Schießl und Youngster Tobi Rothamer in Front
FTSV-Doppelsieg bei Pockinger Pfingstmeeting
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am Pfingstfreitag fand in Pocking das traditionelle Pfingstmeeting statt. Fast schon genauso traditionell konnten Sprinter des FTSV mit Siegen aufwarten. Leider waren heuer die äußeren Bedinungen für Kurzstrecken nicht besonders gut. Für die Jahreszeit war es viel zu kalt, zudem verschoben sich die Starts aufgrund einer Computerpanne fast eine Dreiviertelstunde nach hinten.
Thomas SchießlAufgrund der schlechten Wettprognosen gaben sich jedoch nur zwei Athleten des FTSV ein Stelldichein in diesem Jahr, das Gros der Sprinter wartet noch auf kommende Wettkampfgelegenheiten. Die Unverwüstlichen waren B-Jugend-Youngster Tobias Rothamer und M40-Seniorensprinter Thomas Schießl. Beide starteten über 100m und 400m.
Schießl schaffte es zu seinem eigenen Leidwesen wieder einmal mehr, auf der kurzen Sprintstrecke die "Konstanz in Person" zu sein. Diesmal egalisierte er seine aktuelle Jahresbestleistung von 12,37 Sekunden, nur unwesentlich langsamer als seine Bestzeit von 12,30 Sekunden. Damit wurde er Fünfter. Einen großen Sprung indes vollbrachte er im 400m-Lauf. Mit 54,39 Sek. gewann er nicht nur die Männerkonkurrenz, sondern verbesserte sich deutlich gegenüber seinem letzten Einzel-Auftritt auf dieser Strecke. Damit ist der Titelverteidiger der M40-Senioren gut gerüstet für die bayerischen Meisterschaften in zwei Wochen, zudem hat er damit auch Quali für die deutschen Meisterschaften geschafft.
Seinen Jugend-Doppelsieg aus dem Vorjahr konnte der 17-jährige Tobias Rothamer aus Atting wiederholen. Überlegen gewann er die 100m in 11,53 Sekunden. Auch über 400 Meter siegte der bayerische B-Jugend-Vizemeister des letzten Jahres überlegen in 51,96 Sekunden, allerdings verpasste er - wenn auch noch knapp - die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften von 51,50 Sekunden. Genügend Zeit bleibt ihm hierfür noch bis Ende Juli, wenn Deutschlands Nachwuchs in Bochum-Wattenscheid ihre Meister sucht.

Helmut Weigl