Zum Hauptverein FTSV Straubing Markus Brennauer und Liesa Gläß die Schnellsten
Flotte Laufzeiten und viele Teilnehmer beim FTSV-Läufer-Cup 3 über 3000 Meter
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am vergangenen Mittwoch war das Straubinger Stadion Süd-West Treffpunkt für die Mittelstreckenläufer aus der Region Ostbayern. Diesmal stand der dritte Durchgang des Straubinger Läufer-Cups auf dem Zeitplan. Die Schüler/innen hatten 2000m und die Jugendlichen/Erwachsenen 3000m zurückzulegen. Parallel dazu wurden auch die Meister des Kreises Donau-Wald (Straubing/Geiselhöring/Bogen/Regen/Deggendorf/Zwiesel) ermitelt. Mit über 70 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut frequentiert. Es wurden zwar keine absoluten Spitzenergebnisse geliefert, aber die erreichten Laufzeiten konnten sich trotzdem sehen lassen. Auf der Zielgeraden hatten die Läufern zwar mit kräftigem Gegenwind zu kämpfen, ansonsten aber waren die Bedingungen gut.
Markus BrennauerLiesa Gläß, dahinter Sarah HebnergerAnnemie BastDen 3000m-Lauf der Männer gewann mit Markus Brennauer vom TSV Penzberg ein neues Gesicht in Straubing. Nach einem zu schnellen ersten Kilometer in 2:48 Minuten konnte dieser das Tempo im Alleingang zwar nicht mehr ganz halten, aber er finishte trotzdem als überlegener Sieger in 9:03,1 Minuten. Gesamtzweiter und Sieger der Jugend A wurde Florian Seiler von der LG Domspitzmilch Regensburg und dem Zweitplatzierten der Männer Thomas Bscheidl vom TV Zwiesel (Kreismeister in 9:21,2 Minuten). Schnellster B-Jugendlicher war wie schon im letzten Jahr der Newcomer Kilian Schwarzensteiner (LLC Marathon Regensburg/9:23,7 Minuten). Als erster Straubinger kam wie schon im Vorjahr Sebastian Schnurrenberger mit 9:39,6 Min als Dritter der Männerwertung ins Ziel.
Ganz im Zeichen der Regensburger Läufergilde standen die Resultate des weiblichen Geschlechts. Tagesschnellste war die A-Jugendliche Liesa Gläß mit 10:24,3 Minuten vor B-Jugend-Siegerin Sarah Heuberger in 10:31,1 Min; die neben weiteren Mädchen klar die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften erfüllten. Fast wäre der Straubinger Seniorin Annemie Bast eine kleine Überraschung gelungen. Mit 10:32,2 Min (Kreismeisterin) lief die bereits 43-jährige knapp dahinter mit Bestzeit als Dritte ein und konnte so erfolgreich in die Regensburger Phalanx einbrechen und weitaus jüngere Läuferinnen hinter sich lassen.
Gute Ergebnisse wurden auch im Schülerlauf über 2000 Meter erzielt. Die 15-jährige Ulrike Manstetten (LLC Marathon Regenbsurg) siegte in eindrucksvollen 6:44,6 Min. vor ihrem ein Jahr jüngeren männlichen Kollegen Michael Hofmeister (TSV PLattling), der für die 5 Runden 6:46,7 Min. benötigte.

Helmut Weigl