Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter mit Bestzeiten bei Regensburger Domspitz-Gala
Michael Herrnberger und Thomas Gascon Bandomo auf den Kurzdistanzen schnell
Zur Abteilung Leichtathletik !
Thomas Gascon BandomoMichael Herrnberger(hw) Am vergangenen Samstag fand im Regensburger Universitätsstadion das absolute Leichtathletikhighlight des Jahres in der Bayern statt; ähnlich hochklassig dürfte es in diesem Jahr lediglich noch bei den Top-Meetings in Ingolstadt und Nürnberg werden. Knapp 900 Teilnehmer aus 130 Vereinen kämpften bei besten äußeren Bedingungen um gute Resultate. Da dieses Meeting offizielle Europacup-Qualifikation war, war auf sämtlichen Strecken vom Sprint bis 1500m, aber auch vielen technischen Disziplinen die komplette nationale Elite zugegen. Das Ausrichterteam der LG Regensburg präsentierte eine perfekt organisierte "Domspitzmilch-Gala".
Zwei Sprintern und einer Nachwuchsschülerin des FTSV Straubing war es vorbehalten, bei dieser übermächtigen Konkurrenz an den Start gehen zu dürfen. Dass sie auf hinteren Rängen landeten, war angesichts des Teilnehmerfeldes keine Schande. Es ging darum, die Form mittels Wettkämpfe weiterhin zu verbessern, um für kommende Meisterschaften auf Bezirks- und Bayernebene gerüstet zu sein.
Über 200 Meter verpasste Michael Herrnberger mit 24,47 Sekunden nur knapp seine Jahresbestzeit, damit landete er auf dem 29. Rang. Im 100m-Lauf hingegen gelang ihm mit 12,06 Sekunden zwar Bestzeit, leider blies jedoch der Rückenwind mit 2,5 meter/Sekunde unerheblich über dem maximal zulässigen Richtwert von 2,0 m/s; so konnte das Resultat leider nicht für die offiziellen Bestenlisten gewertet werden. Dies bedeutete den Gesamtrang 40.
Mehr Glück mit gerade noch zulässigem Rückenwind hingegen hatte Straubings schneller Neuzugang vom letzten Jahr, der gebürtige Kubaner Thomas Gascon Bandomo. Sowohl über 100 Meter (11,57 Sekunden/Platz 36), aber besonders über 200 Meter mit sehr starken 23,06 Sekunden (Gesamtrang 19) gelangen ihm neue Bestleistungen. Letzteren Zeitlauf konnte er sogar gewinnen und qualifizierte sich in beiden Disziplinen für die bayerischen Meisterschaften.
Auf beiden Distanzen wurden reihenweise internationale Qualifikationsnormen erreicht. So gewann über 100 Meter der frühere deutsche Meister Ronny Ostwald mit imponierenden 10,24 Sekunden und über 200 Meter der deutsche Rekordhalter sowie mehrfacher Deutscher Meister und Olympiasiebter Tobias Unger mit 20,65 Sekunden.
In der Schülerklasse W14 startete Anna Belova. Über 100 Meter erreichte sie mit 13,67 Sekunden Rang 19 und Platz 20 im Weitsprung mit ordentlichen 4,27 Metern. Ihre beste Platzierung jedoch schaffte sie im Kugelstoßen auf Rang 6 - die 3kg-Kugel landete bei guten 8,20 Metern.

Helmut Weigl