Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Eckl und Tobias Rothamer Doppelsieger in Pocking
Sprintertruppe des FTSV Straubing weiterhin in guter Verfassung
Zur Abteilung Leichtathletik !
Tobias Rothamer(hw) Die Pockinger Schulsportanlage war am vergangenen Mittwoch wieder einmal Austragungsort der traditionellen Abendsportfestserie. Zu dieser finden sich meist ambitionierte Leichtathleten aus der Region und dem benachbarten Österreich ein, um mittels Wettkämpfe ihre Form für kommende Meisterschaften zu steigern. Diese Gelegenheit nutzten auch erneut vier Athleten des FTSV Straubing.
Thomas EcklJungtalent Tobias Rothamer aus Atting festigte erneut seinen Ruf als Doppelsieger bei diversen Vorbereitungsmeetings. Der 17-jährige hatte diesmal in Staffeleuropameisterin und der vielfachen deutschen Meisterin Gabi Rockmeier eine gute Gegnerin in seinen Läufen. Über 100m distanzierte er nicht nur sie mit neuer Jahresbestzeit von 11,33 Sek. deutlich, sondern hatte vor allem vor der gleichaltrigen Konkurrenz einen satten Vorsprung von 8/10 Sekunden. Ein Paukenschlag gelang ihm zudem über 200m. Mit 22,81 Sek. gewann er ähnlich überlegen, damit schaffte er erstmals die Qualifikationsleistung für die deutschen Jugendmeisterschaften.
Bei den Männern dominierte Thomas Eckl aus Rain die Konkurrenz ähnlich. Über 100m gewann der Elektrotechnikstudent in guten 11,26 Sekunden, auch über 200m ließ er mit 22,44 Sekunden keinen Zweifel über den Ausgang des Rennens als Gesamttagessieger aufkommen.
Aber auch die Senioren zeigten sich von ihrer besten Seite. Nach den guten Platzierungen bei den bayerischen Meisterschaften und den deutschen Titelkämpfen vor Augen ging es ebenso darum, die Form weiter zu stabilisieren und auszubauen. M40-Mann Thomas Schießl, leider durch eine schmerzhafte Rippenprellung gehandicapt, erreichte über 100 Meter 12,38 Sekunden (Platz 6) und über 200 Meter erneut starke 24,63 Sekunden auf Platz 3. Stark im Aufwind auch M45-Senior Matthias Konopka. Er verbesserte sich auf beiden Strecken deutlich auf 12,39 Sekunden und 25,21 Sekunden (Ränge 7 und 4) und unterbot damit klar die geforderten DM-Normen in der Altersklasse M45. Damit sind die beiden Senioren bestens gerüstet für die Meisterschaften am kommenden Wochenende im thüringischen Erfurt.

Helmut Weigl