Zum Hauptverein FTSV Straubing Jugendliche dominieren beim 2. FTSV-Läufer-Cup in Straubing
Winhöringer Raphael Viellehner und Elisabeth Weinfurtner (TV Zwiesel) überlegene Sieger
Zur Abteilung Leichtathletik !
Raphael ViellehnerElisabeth WeinfurtnerSebastian SchnurrenbergerGerti Schön(th/hw) Selten genug ist es geworden, dass junge Nachwuchsläufer Schlagzeilen trächtige Resultate abliefern. Vergangenen Mittwoch allerdings liefen bei der zweiten Auflage des FTSV-Läufercups 2006 über 5000 Meter mit einer imponierenden Vorstellung eine Schülerin vom TV Zwiesel und ein jugendlicher Mittelstreckenläufer aus Winhöring ins Rampenlicht. Dabei ließen Elisabeth Weinfurtner und Raphael Viellehner den alten Hasen der lokalen Laufszene keine Chance auf den Tagessieg.
Über 50 Athletinnen und Athleten aus dem ostbayerischen Raum traten über 2000 Meter und 5000 Meter an die Startlinie der FTSV-Kunststoffbahn, um ihre Besten zu ermitteln. Gleichzeitig wurden bei dieser Veranstaltung auch die Kreismeisterschaften ausgetragen. Die erst 13jährige Zwieselerin Elisabeth Weinfurtner, in der weiblichen Jugend A startend, pulverisierte dabei den bayerischen Rekord in ihrer Altersklasse über 5000 Meter und kam nach nur 18:38 Minuten ins Ziel. Lettl Ingrid, ebenfalls aus Zwiesel angereist, hatte da als Zweitplatzierte schon einen Rückstand von rund eineinhalb Minuten.
Bei den Männern sprengte der achtzehnjährige Raphael Viellehner (TSV Winhöring) mit einem furiosen Antritt schon zu Beginn des Rennes das Feld und unterbot mit tollen 15:38 Minuten die angestrebte Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften um zwei Sekunden. Die Plätze zwei und drei sicherten sich die Geiselhöringer Erich Weinzierl mit 16:31 Minuten und Karl Haack mit 16:39 Minuten.
Als schnellste Straubinger präsentierten sich Sebastian Schnurrenberger mit ordentlichen 17:10,7 Min und Gerti Schön mit 20:40,2 Min auf Gesamtrang 3.

Helmut Weigl