Zum Hauptverein FTSV Straubing 4x400m-FTSV-Teams mit guten Platzierungen bei den bayerischen Meisterschaften
A-Staffel knackt 7 Jahre alten Vereinsrekord in Altdorf - Gastgeber LG Region Landshut stark
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Am Vatertag richtete der ETSV 09 Landshut auf den DJK Sportanlagen in Landshut-Altdorf die bayerischen Meisterschaften der Langstaffeln über 4x400m und 3x1000m aus. Parallel dazu erfolgte in diesem Rahmen auch die dazugehörige Niederbayernwertung. Bei nicht unbedingt besten Bedingungen mit wechselndem böigen Wind und etwas kühleren Temperaturen begleitet von gelegentlichem Tröpfelregen maßen sich die Top-Teams aus ganz Bayern. Mit insgesamt 92 Staffeln auf alle Altersklassen verteilt war aber nicht nur die Beteiligung sehr gut, sondern auch die Qualität nicht hoch genug einzuschätzen. Einige der Teams erfüllten gar die Norm für die Teilnahmeberechtigung an den deutschen Meisterschaften.
Stehend: A-Staffel, knieend: das B-TeamDer FTSV Straubing startete erstmalig gleich mit 2 Teams auf der 4x400m-Strecke. Leider ergaben sich im Vorfeld einige Ausfälle, die kompensiert werden mussten. Im A-Team war ursprünglich der zuletzt sehr schnelle Neuzugang des FTSV, Thomas Gascon Bandomo vorgesehen. Der Unfähigkeit und Ignoranz der Bad Reichenhaller Bundeswehr jedoch ist es zu verdanken, dass der derzeit Wehrpflichtige an diesem (Feier)-Tag wegen einer Truppenübung nicht freigestellt wurde, so fehlte ein sehr wichtiger Stützpfeiler des schnelleren Teams. Das zweite Team sollte eigentlich eine reine Seniorenstaffel sein mit der Zielsetzung, den eigenen bayerischen M35-Rekord aus dem Vorjahr erneut zu verbessern. Leider aber erkrankte dessen Mitglied Helmut Weigl und konnte deshalb ebenfalls nicht eingesetzt werden.
Die Karten mussten daher völlig neu gemischt werden. Der bereits 40-jährige Thomas Schießl rückte von der Senioren- in die A-Staffel auf, die beiden frei gewordenen Plätze im "Seniorenteam" belegten die Mittelstreckler Alexander Kampf und Igor Lomazov.
Das A-Team hatte natürlich mit dem 400m-Hallen-Bronzemedaillengewinner Stefan Eckl einen sehr schnellen Startläufer. Als Läufer 2 und drei fungierten Michael Herrnberger und Thomas Schießl. Beide zeigten sich gegenüber ihrem letzten Einsatz deutlich verbessert und kämpften wacker bis zum Ende. Schlußläufer Thomas Eckl holte zwar noch mächtig auf, aber am Ende reichte es ganz knapp nicht mehr, um die Fünftplatzierten zu überholen. Trotzdem wurde der 7 Jahre alte Vereinsrekord aus dem Jahr 1999 unterboten und hervorragende 3:29,44 Min. gestoppt, was einem Durchschnitt von starken 52,36 Sek. entspricht. Besonders ärgerlich angesichts dieser Leistung, dass mit "bundeswehrverhinderten" Thomas Gascon Bandomo eine Medaille realisierbar gewesen wäre.
Sehr wacker schlug sich aber auch das B-Team, das man kurzfristig "zusammengewürfelt hatte". M35-Senior Salvatore Landolfo, die beiden Mittelstreckler Igor Lomazov und Alexander Kampf sowie M45-Senior Matthias Konopka als Schlussläufer kamen aufgrund guter Einzelleistungen auf nicht erwartete und mehr als respektable 3:46,94 Min. auf Rang 8.
Sieger war letzten Endes der haushohe Favorit LAC Quelle Fürth/München/Würzburg in 3:18,26 Min., die sich damit für die deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Ein Meisterstück lieferte das Team der LG Region Landshut. Unter dem frenetischen Beifall der zahlreichen Zuschauer gewannen die schnellen symathischen Jungs aus der Regierungshauptstadt Bayern-Silber und holten vor dem FTSV natürlich auch den Bezirkstitel mit 3:21,00 Min. So schnell war seit sehr vielen Jahren keine niederbayerische Staffel mehr und das gebührt allen Respekt.

Helmut Weigl