Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer überzeugen in Mettenheim
Bast Dritte über zehn Kilometer - Hackl Gesamtsieger über fünf Kilometer
Zur Abteilung Leichtathletik !
Thomas Hackl(th) Vergangenen Sonntag fand im oberbayerischen Mettenheim der 19. Internationale Allee-Lauf statt. Diese Straßenlaufveranstaltung gehört zu den renommiertesten ihrer Art in Bayern. Sechs Athleten vom FTSV Straubing stellten sich über fünf Kilometer und zehn Kilometer der zahlreichen Konkurrenz.
Den widrigen Witterungsumständen zum Trotz konnte der rührige Veranstalter des Mettenheimer Allee-Laufes wieder über 600 Läuferinnen und Läufer an den Start bringen. Die Tagessiege gingen diesmal nicht an Profi-Läufer aus Kenia oder Osteuropa, sondern an einheimische Läufer. Um neun Uhr früh schickte der Rennleiter das knapp 300 Teilnehmer starke Feld auf die Zehn-Kilometer-Distanz. Leider sorgte ein stark böiger Wind dafür, dass die gelaufenen Zeiten auf dem an sich pfeilschnellen Rundkurs gegenüber den Ergebnissen der Vorjahre etwas abfielen. Trotzdem sind die Siegerzeiten von Julia Viellehner (TSV Winhöring) mit 34:58 Minuten bei den Damen und Dennis Pyka (LG Domspitz Regensburg) mit 31:59 Minuten bei den Herren aller Ehren wert. Annemarie Bast vom FTSV Straubing erlief sich in einem couragierten Rennen mit der Klassezeit von 38:30 Minuten den dritten Gesamtrang bei den Damen und den Altersklassensieg in der W40. Vereinskollege Hans Hetzenecker präsentierte mit 36:27 Minuten eine tolle Laufleistung, obwohl er krankheitsgeschwächt an den Start ging. Dies reichte zum 19. Rang bei den Männern und Platz sechs in der AK M40. Karlheinz Nowag merkte in seinem Lauf doch die Belastungen der letzten Wettkampfwochen, lieferte mit 37:49 Minuten (41. Männer/5.M45) aber dennoch eine solide Leistung ab. Nicht weit dahinter finishte schon Reinhold Heigl, der nach einer langwierigen Verletzungsphase und nur wenig Lauftraining auf exzellente 38:09 Minuten kam. So verfehlte er nur knapp einen Platz auf dem Stockerl (44. Männer/4.M50). Theresia Schroll hatte noch etwas müde Beine von den vorherigen Rennen, 46:49 Minuten (20. Damen/5.W45) über die 10 Kilometer sind aber trotzdem ein gutes Resultat.
In der Mannschaftswertung belegte das 10-Kilometer-Team den ausgezeichneten vierten Rang mit 3:17 Stunden.
Seinen Vorjahressieg über fünf Kilometer konnte FTSV-Mann Thomas Hackl wiederholen. Zum Start um 10:30 Uhr legte sich zwar der heftige Wind, dafür setzte aber starker Regen ein. Im Feld der 217 Teilnehmer gelang es Hackl sich durch einen starken Schlusskilometer entscheidend von seinen Verfolgern zu lösen und den Tagessieg mit exakt 16:00 Minuten, vor Arkadiusz Kozlowski (AZS Uniwersytet) mit 16:19 Minuten und Daniel Kneißl (VfL Waldkraiburg) mit 16:23 Minuten, unter Dach und Fach zu bringen.

Thomas Hackl