Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSVler und Vhs-Gruppe in Deggendorf
Charlotte Geitz gewinnt Halbmarathon-Frauenwertung
Zur Abteilung Leichtathletik !
(rf) Die Läufer vom FTSV und die Vhs-Gruppe"Running Weazels" nahmen an diesem Wochenende gemeinsam am Deggendorfer Halb- bzw. Viertelmarathon teil. Von den 200 Läufern, die bei optimalen Temperaturen, allerdings etwas störendem Wind, an den Start gingen, waren auch einige Straubinger LäuferInnen. Einige von Ihnen starteten überhaupt das erste Mal in ihrem Leben.
Beim Halbmarathon lieferten die Läufer vom FTSV Straubing wieder einmal sehr starke Leistungen ab. Bei den Damen siegte Charlotte Geitz in 1:34:43 und erreichte dadurch den Gesamtsieg in der Frauenwertung. Erfreulich, weil sie nach langer Verletzungspause wieder an alte Zeiten anzuknüpfen scheint. Resi Schroll(1:43:11) und Helga Hurt(1:45:34) kamen in ihren AK als 2. bzw. als 5. ins Ziel. Bei den Herren war diesmal Sascha Daniel (3. Platz AK M30) der schnellste Straubinger Läufer. Er lieferte für seinen derzeitigen Trainingszustand eine super Zeit in 1:23:00 ab. Der unverwüstliche Karlheinz Nowag, der Max Gruber über weite Strecken das Tempo machte, erzielte in der AK M45 in 1:28:14 den zweiten Platz. Dicht gefolgt von Max Gruber, der den 3. Platz in 1:28:18 erreichte. Sepp Grassl und Manfred Gürster liefen ebenfalls in der stark besetzten AK M45 und ereichten nach 1:32:30 bzw. 1:36:45 das Ziel. Josef Zwinger finishte in 1:50:41.
Auf der Viertelmarathondistanz über 10,9 Kilometer startete geschlossen die Vhs-Gruppe "Running Weazels", die sich derzeit unter Anleitung von B-Lizenz Trainer Robert Fischer auf den Regensburger Halbmarathon im Mai vorbereiten.. Alle TeilnehmerInnen schlugen sich bei ihrem ersten Lauf hervorragend und kamen freudestrahlend ins Ziel. Insbesonders ist die Leistung von Olaf Lehmann zu erwähnen, der die Distanz in hervorragenden 49:08 bewältigte und den 21. Platz im Einlauf erreichte. Die restlichen Vhs-LäuferInnen Monika Würzinger, Christina Klenner, Michaela Nebl, Ilse Brauer, Katharina Glanzer, Ulrike Mayer, Steffi Kassner und Jürgen Jaretzke waren zwar im hinteren Drittel zu finden. Wenn man aber bedenkt, dass diese Läuferinnen noch nie einen Wettkampf gelaufen sind und sich erst seit 7 Wochen in einem Vorbereitungstraining befinden, ist die Leistung nicht hoch genug zu bewerten. Ebenfalls am Start über diese Strecke waren zwei Läufer vom FTSV. Helmut Wanninger erreichte im Gesamteinlauf den 6.Platz in der tollen Zeit von 41:13. Ingo Brandner wurde 13. in 44:11.

Robert Fischer