Zum Hauptverein Gäuboden-Volksfestlauf: Dreifach-Triumpf der FTSV-Damen
Herrensieger Bernd Folger schon zum fünften Mal vorn - Viele Hobbyläufer
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Strahlende Gesichter gab es beim diesjährigen Gäuboden-Volksfest zuhauf zu sehen: Rund 400 Läuferinnen und Läufer, hauptsächlich aus dem Straubinger Einzugsgebiet, gingen an Mariä Himmelfahrt an den Start und bewältigten je nach Altersklasse Strecken zwischen 400 Meter und zehn Kilometer. Überwiegend Breiten- und Hobbysportler fanden sich im Läuferfeld wieder, aber auch einige Spitzenkönner nutzten den schnellen Rundkurs mit Start und Ziel am FTSV-Sportgelände, um ihre Form zu überprüfen, aber auch um schnelle Zeiten zu erzielen. Gut lachen hatte ebenso das Organisationsteam des FTSV Straubing, welches unter der bewährten Leitung von Alexander Kampf wieder engagiert zu Werke ging und für eine rundum gelungene Veranstaltung und einen reibungslosen Ablauf sorgte.
Als der Startschuss pünktlich um neun Uhr früh fiel, jagte das Feld zum Stadion Südwest hinaus Richtung Alburg und an der Spitze formierten sich schon die Favoriten über die Zehn-Kilometer-Distanz. Seriensieger Bernd Folger vom TV Feldafing teilte sich seine Kräfte gut ein und er hatte am Schluss die Nase in 33:41 Minuten vorn. Nicht weit dahinter folgte der derzeit stärkste Geiselhöringer Läufer Michael Schorn, der sich mit feinen 33:50 Minuten Platz zwei sichern konnte.
Schnellster FTSVler wurde etwas überraschend der 21jährige Sebastian Schnurrenberger in guten 36:28 Minuten, Routinier Hans Hetzenecker konnte da mit beachtlichen 36:38 Minuten nicht mehr ganz heranlaufen.
Wie nicht anders zu erwarten, war die Entscheidung der Damen im Hauptfeld eine Machtdemonstration des FTSV Straubing. Hier siegte Lokalmatadorin Gerti Schön in ausgezeichneten 39:10 Minuten, vor ihrer Vereinskameradin Inge Dilger in starken 39:27 Minuten und der dritten Straubinger Läuferin, Annemie Bast, mit 40:11 Minuten.

Thomas Hackl