Zum Hauptverein FTSV Straubing Stadtlauf im südspanischen Palma del Rio Zur Abteilung Leichtathletik !
(mm) Trotz Urlaub hieß es für Carina Dilger und Marcos Mengual Schwitzen! In Marcos Heimatstadt nahmen sie an der 25. Ausgabe des Carrera Popular – Ciudad de Palma del Rio (Volkslauf der Stadt Palma del Rio) – teil. Palma del Rio ist eine andalusische Kleinstadt mit ca. 20.000 Einwohnern und liegt malerisch im Tal des Guadalquivir südlich der Sierra Morena zwischen den Flüßen Genil und Guadalquivir.

Dieser Stadtlauf findet jährlich am 6. Dezember, Tag der spanischen Verfassung, statt. Die Teilnehmer durchlaufen zweimal einen Rundkurs durch die Altstadt, ehe man nach insgesamt 14,5 Km ins örtliche Sportstadion einläuft. Die Strecke erwies sich dabei als anspruchsvoll, da die kleinen Gassen der Stadt größtenteils auf Kopfsteinpflaster durchlaufen werden mußten. Im Ziel wartete auf jeden Finisher eine üppig befüllte Geschenktüte. Darin befand sich ein Sandwich für den akuten Hungerast, ein T-Shirt, eine Erinnerungsplakette aus Keramik... und jeweils ein Sack Mandarinen und Kartoffeln! Obwohl weniger Zuschauer als erwartet am Streckenrand waren, wurde man lautstark und mit viel spanischem Temperament angefeuert.
Von den 200 gestarteten Teilnehmern erreichte Akal Bauba mit 46.05 Minuten als erster das Ziel, bei den Damen war es Eva Maria Langa Garcia mit einer Endzeit von 59.28 Minuten. Carina benötigte 1:06:21 h und wurde dritte im Gesamteinlauf der Frauen und zweite der Altersklasse Senior B (30-39 Jahre); Marcos plazierte sich mit einer Zeit von 1:00:25 im Mittelfeld und wurde zwanzigster seiner Altersklasse Senior B.

Marcos Mengual