Zum Hauptverein FTSV Straubing Inge Dilger gewinnt Bad Füssing Marathon in Bestzeit
Klassensieg für Dr. Herbert Huber - Starke Leistungen von FTSV-Läufern
Zur Abteilung Leichtathletik !
(mg) Den teilnahmestärksten Wintermarathon Deutschlands, ausgetragen in Bad Füssing, gewann Inge Dilger vom FTSV Straubing mit persönlicher Bestzeit von 3:02 Stunden. Diese Leistung ist um so bemerkenswerter, als die trainingsfleißige Haibacherin bereits der Klasse W 50 angehört und sie nahtlos an ihr erfolgreiches Jahr 2006 anknüpfen konnte.
Herbert Huber siegte in der AK M60Inge Dilger, Gesamtsiegerin bei den Frauen in persönlicher BestzeitMit einem Paukenschlag meldete sich Dr. Herbert Huber, Jahrgang 1947, in der Altersklasse M 60 an, die er in hervorragenden 3:10 Stunden gewann. In gewohnter Manier spulte er die 42,195 Kilometer ab und erhielt somit seinen Lohn für das harte Training der letzten zwei Monate. Seinem hohen Anfangstempo musste Sascha Daniel Tribut zollen, er erreichte in für ihn enttäuschenden 3:20 Stunden das Ziel. Berufsbedingt konnte er sich nicht optimal auf das Rennen vorbereiten. Der Steinacher Paul Früchtl finishte in 3:36 Stunden. Das Ergebnis ist hoch zu bewerten, da er nicht speziell auf den Marathon trainierte, sondern den Lauf nur aus dem Wintertraining heraus bestritt.
Als Formtest für die Frühjahrsmarathons überprüften einige Straubinger Langstreckenläufer ihre Ausdauer im Halbmarathonlauf über 21,1 Kilometer. Bester Straubinger war Michael Schmitz in 1:31 Stunden, dicht gefolgt von Neuzugang Hermann Schmaderer, der in 1:32 Stunden ein erstes Ausrufezeichen setzte. Nach längerer Krankheit zeigt Franz Schauhuber in 1:35 Stunden aufsteigende Form. Dr. Hans-Peter Reif überquerte die Ziellinie beim Johannesbad in guten 1:37 Stunden. Josef Graßl ließ es mit 1:38 Stunden noch ruhig angehen. Er wird jedoch versuchen, bei den nächsten Rennen an seine guten Zeiten anzuknüpfen. Der älteste Straubinger Starter, Adi Greim, kämpfte sich geschwächt durch eine Verletzung mit 1:55 Stunden ins Ziel.
Ein besonderer Höhepunkt für die Straubinger war der Halbmarathon der Frauen. Hier konnte sich die Mannschaft in der Besetzung Carina Dilger, Charlotte Geitz und Helga Hurt den Mannschaftssieg holen. Beste FTSVlerin war Carina Dilger in 1:37 Stunden, die sich dadurch zusätzlich den dritten Platz in der W 30 sicherte. Auf bestem Weg an ihre bisherigen Bestzeiten anzuknüpfen ist Charlotte Geitz, die ihre langwierige Verletzung überstanden hat und das Rennen in 1:39 Stunden beendete. Den Mannschaftssieg sicherte Helga Hurt mit ihrer Endzeit von 1:42 Stunden. Von diesen drei Läuferinnen wird in den nächsten Monaten noch viel Positives zu lesen sein.
Bester Straubinger über 10 Kilometer war Manfred Gürster in 41:26 Minuten, der den Lauf als Vorbereitung für den Halbmarathon in der oberösterreichischen Partnerstadt Straubings, in Wels, nutzte. Nach einjähriger Verletzungspause testete Dieter Ruscheinski seine körperliche Fitness. Die Uhren blieben für ihn bei 46:06 Minuten stehen.
Aufgrund der tollen Ergebnisse kann man gespannt sein, zu welchen Leistungen die Läufer des FTSV Straubing im Jahr 2007 fähig sind. Laufbegeisterte oder Laufneulinge sind jederzeit gern gesehen. Informationen gibt es unter Telefonnummer 09426/330 beziehungsweise im Internet unter www.ftsvstraubing.de.

Manfred Gürster