Zum Hauptverein FTSV Straubing Leichtathleten des FTSV Straubing stellen fünf Bezirksmeister
Viele Top-Platzierungen in Bogen - Jugendsprintstaffel immer schneller
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Der TSV Bogen war am vergangenen Wochenende Gastgeber und Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften der niederbayerischen Leichtathleten. Während bei den Erwachsenen die Teilnehmerzahlen sich eher stagnierend darstellen, zeigt sich beim Nachwuchs ein deutlicher Aufwärtstrend. Gute bis sehr gute Leistungen gab es aber in allen Altersklassen zu verzeichnen, viele erreichte Resultate berechtigen zur Teilnahme an weiterführenden Meisterschaften. Die Organisation war wie gewohnt vorbildlich, einzig mit dem Gegenwind auf der Zielgeraden hatten vor allem die Sprinter zu kämpfen, ansonsten waren die Bedingungen gut.
Auch der FTSV war mit einer stattlichen Mannschaft quer durch alle Altersklassen vertreten. Schüler- und Jugendcheftrainer Dieter Filipcic und Co-Trainer Markus Anzinger, beide seit Jahren ehrenamtlich engagiert, hatten alle Hände voll zu tun, um die große Gruppe organisatorisch optimal zu betreuen. Besonders in diesem Jahr fällt auf, dass sich die jahrelange effektive Nachwuchsarbeit in den eigenen Reihen gelohnt hat. So viele gute Platzierungen hat es seit langer Zeit nicht mehr gegeben. Insgesamt 5 Meistertitel und 7 Vizemeister wurden erreicht, aber auch 6 dritte Plätze. Aber selbst die weiteren Platzierungen müssen als großer Erfolg bewertet werden, denn in vielen Disziplinen lagen die Resultate dicht beieinander.
Bezirkseinzelmeister wurden: Thomas Eckl (400 Meter Männer in 50,11 Sekunden), Tobias Rothamer (100 Meter MJA in 11,61 Sekunden), Jennifer Friedrich (Dreisprung WJB mit 8,85 Meter), Florian Pöschl (Weitsprung M14 mit 5,22 Meter) und Anja Winklmaier (100 Meter W 15 in 13,61 Sekunden). Auch die Staffeln schlugen sich stark. Immer schneller wird die B-Jugendstaffel. Sie wurden in der Besetzung Sebastian Brunner, Michael Klemm, Dominik Pöschl und Max Feldmeier Dritter, jedoch in erneuter Bestzeit von 47,34 Sekunden - die Siegerstaffel vom TV Eggenfelden hatte mit 47,00 Sekunden lediglich drei Meter Vorsprung. Aber auch die B-Jugend-Mädchenstaffel zeigte eine tolle Leistung. Obwohl der letzte Wechsel etwas verwackelt war, liefen Franziska Knott, Jennifer Friedrich, Tamara Heimerl und Schlussläuferin Anja Winklmaier mit guten 54,53 Sekunden als Vizemeister ein. Etwas im Pech die Männerstaffel. In der Besetzung Anton Krinner, Thomas Eckl, Helmut Weigl und Thomas Schießl wurde man mit ordentlichen 46,61 Sekunden zwar Vizemeister. Allerdings hatte man den verletzungsbedingten Ausfall von Tobias Rothamer nach seinem A-Jugend-Sieg über 100 Meter zu verkraften, mit dem man durchaus in der Lage gewesen wäre, einen weiteren Titel für den FTSV nach Straubing zu holen.

Helmut Weigl