Zum Hauptverein FTSV Straubing Leichtathleten des FTSV 52 Mal auf dem Treppchen
Sprintstaffeln sorgen für die Highlights bei den Kreismeisterschaften in Plattling
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Sehr erfolgreich nahmen die Sportler des FTSV Straubing an den Meisterschaften des Leichtathletikkreises Donau-Wald (Landkreise Straubing, Regen und Deggendorf) in Plattling teil. Von den insgesamt 247 Teilnehmern aus 16 Vereinen stellte der FTSV eine nicht nur zahlenmäßig starke Mannschaft, sondern auch ein schlagkräftige Truppe. Insgesamt 52 Mal standen Athleten des Straubinger Traditionsvereines auf dem Podest. Mit 15 Meistertiteln, 22 Vizemeistern und 15 dritten Plätzen war die Ausbeute äußerst ertragreich. Optimale äußere Bedingungen boten dem ohnehin guten Leistungsniveau einen guten Nährboden für zahlreiche Bestleistungen.
Aus Sicht des FTSV sorgte natürlich das Männerstaffelteam mit der 4x100m-Staffel für eines der Highlights der ganzen Veranstaltung. Startläufer Thomas Eckl (27) unterstützte die "schnellen Senioren". Stefan Eckl (30), Thomas Schießl (41) und Schlussläufer Matthias Konopka (49) zauberten famose 44,33 Sekunden auf die Bahn, fast 30 Meter vor der Konkurrenz. Und das mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren; selbst in der bayerischen Rangliste belegt man mit diesem Klasseresultat eine vordere Platzierung. Perfekte Wechsel waren wohl Grundlage für die zweitschnellste Laufzeit in der Vereinsgeschichte. Die B-Jugend bestehend aus 16- und 17-jährigen wollte dem jedoch nicht nachstehen und siegte in der Besetzung Sebastian Brunner, Michael Klemm, Dominik Pöschl und Max Feldmeier in 48,46 Sekunden und schaffte damit wie das Männerteam sogar die B-Quali für die Bayerischen Meisterschaften.
Überhaupt trug die sehr gute Aufbauarbeit bei den Neujugendlichen und Schülern von Trainer Dieter Filipcic und Assistent Markus Anzinger aus den vergangenen Jahren viele Früchte, was sich in der Vielzahl von vordersten Platzierungen und Leistungen widerspiegelt. Hervorzuheben ist insbesondere der überlegene A-Jugend-Doppelsieg von Tobias Rothamer. Über 100 Meter und 200 Meter war er mit 11,51 Sekunden und 23,04 Sekunden Tagesschnellster. Aber schon rücken neue Talente wie die B-Jugendstaffelteilnehmer nach, die sich erstmals auch mit mehreren Einzelsiegen in Szene setzen konnten. Im Dreisprung gab es gleich einen Dreifacherfolg, aber auch in den anderen Sprint- und technischen Disziplinen konnten der Nachwuchs überzeugen. Und selbst bei den Jüngsten, beispielsweise der erst 8-jährigen Verena Rösner, die das 50m-Rennen gewann und auch ihre Staffel zu einem Sieg führte, zeigt sich, dass man bei der FTSV-Leichtathletik ganz stark auf den Nachwuchs aus den eigenen Reihen baut.

Helmut Weigl