Zum Hauptverein FTSV Straubing Favoritensiege beim 2. FTSV-Läufercup
Michael Schorn und Annemie Bast holen sich Tagessieg über 5000 Meter
Zur Abteilung Leichtathletik !
Annemie Bast(th) Mit Michael Schorn (TV Geiselhöring) und Annemie Bast (FTSV Straubing) setzten sich am vergangenen Mittwoch die gesetzten Favoriten in der zweiten Runde des FTSV-Läufercups 2007 durch. Die Veranstaltung war mit knapp 60 Teilnehmern auf den verschiedenen Distanzen gut besucht und wurde von der Leichtathletikabteilung des FTSV Straubing reibungslos abgewickelt.
Im Hauptrennen des Abends über 5000 Meter zogen von Beginn an die beiden Topläufer Michael Schorn und sein ehemaliger Geiselhöringer Vereinskollege Oliver Steininger (jetzt SC Roth) dem Feld auf und davon. Im Verlaufe des Rennens zeigte Schorn seine derzeit ausgezeichnete Form und er setzte sich zunehmend von Steininger ab. Mit starken 15:41 Minuten lief der Athlet des TV Geiselhöring letztendlich als Erster vor dem Rother über die Ziellinie, der mit 15:58 Minuten auch noch eine passable Endzeit erzielte. Bei den Frauen zeigte Lokalmatadorin Annemie Bast nach ihrer langen Verletzungspause eine überragende Vorstellung. Nach zwölfeinhalb Runden blieben die Uhren für sie bei tollen 18:36 Minuten stehen. Damit distanzierte sie ihre Vereinskameradinnen Gerti Schön (19:29 Minuten) und Inge Dilger (19:35 Minuten) deutlich. Diese waren allerdings nach ihrem imponierenden Auftritt über zehn Kilometer bei den Senioren-Europameisterschaften in Regensburg knapp eine Woche zuvor noch etwas müde.
Weitere Klassensiege des Veranstalters konnten Franz Schauhuber (M 45), Roland Seppenhauser (M 60) und Thomas Janko (M 80) einfahren.

Thomas Hackl