Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Sprinter mit 3 Tagessiegen in München
Thomas und Stefan Eckl stark - Staffel erneut schnell unterwegs
Bogener Christian Dendorfer schnellster B-Jugendlicher über 200 Meter
Zur Abteilung Leichtathletik !
Wieder einmal Garant für schnelle Zeiten und erste Plätze: Thomas Eckl(hw) In der in diesem Winter wieder in Betrieb genommenen Münchner Werner-von-Linde-Halle auf dem Olympiagelände fanden die südostoberbayerischen Meisterschaften statt. Nachdem bislang in dieser Hallensaison vorwiegend die Senioren zum Einsatz kamen, wollten auch die jüngeren Athleten der Leichtathletikabteilung nochmals mit guten Leistungen aufwarten. Leider musste man außer Wertung starten, weil der Bezirk Niederbayern geographisch nicht zu den südostbayerbayerischen Kreisen gehört.
Mit einem Sieg begannen die Wettbewerbe schon Erfolg versprechend. Etwas untypisch wurden zuerst die 4x200-Meter-Staffelwettbewerbe vor den Einzeldisziplinen gestartet. Mit 1:34,10 Min lieferte das FTSV-Team in der Besetzung Thomas Eckl, Michael Herrnberger, Stefan Eckl und Schlussmann Thomas Gascon Bandomo hoch überlegen mit fast vier Sekunden Vorsprung die schnellste Laufzeit ab.
Es folgte dann ein Doppelsieg im 60m-Lauf, den der jüngere der beiden Eckl-Brüder, nämlich Thomas in 7,23 Sekunden vor Stefan in 7,30 Sekunden für sich entschied. Aber auch die weiteren Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Michael Herrnberger erreichte nach längerer Wettkampfpause ordentliche 8,10 Sekunden und Igor Lomasow überraschte mit glatten 8,00 Sekunden. Thomas Gascon Bandomo bot bei seinem allerersten Start auf dieser Strecke 7,62 Sekunden und qualifizierte sich damit schon mal für die nächsten bayerischen Meisterschaften unter dem Hallendach.
Über 200 Meter folgte der nächste Streich der Gebrüder Eckl. In einem starken Finish rang Thomas auf den letzten Metern die Konkurrenz nieder und wurde mit neuer 200m-Rundbahn-Hallenbestzeit belohnt. 22,64 Sekunden zeigte am Schluss die Anzeigetafel. Vor ein paar Wochen wäre dies, als er nach eben überstandener Krankheit noch langsamer war, bei den bayerischen Hallenmeisterschaften Platz drei gewesen. Verwundert war auch Stefan Eckl, der mit 22,98 Sekunden erneut unter 23 Sekunden blieb. Dass er ausgerechnet bei dem Topereignis, den deutschen Seniorenmeisterschaften sein wahres Leistungsvermögen nicht auf die Bahn brachte war und so Fünfter wurde; jedoch vorher und nachher medaillenreife Zeiten lieferte, konnte er selbst nicht erklären. Zumindest schloss er die Hallensaison nun mehr als nur positiv ab. Die gleiche Strecke lief auch noch Thomas Gascon Bandomo. Mit 25,24 Sekunden war er jedoch in keinster Weise zufrieden, hier machte sich doch das fehlende Stehvermögen infolge Trainingsrückstand sehr deutlich bemerkbar. Mit Schichtdienst ist es dem Koch nur schwer möglich, entsprechend häufig und effektiv zu trainieren. Igor Lomasow bewältigte die gleiche Distanz in für ihn ganz ordentlichen 26,31 Sekunden bei seinem Hallendebüt.
Stark auch "Hallenneuling" Christian Dendorfer. Der 17-jährige Falkenfelser im Trikot des TSV Bogen trainiert seit einiger Zeit bei den Straubinger Sprintern mit und schloss seinen ersten Indoorwettkampf mit guten Ergebnissen ab. Im 60m-Lauf unterbot er auf Anhieb mit 7,95 Sekunden die 8-Sekunden-Marke, damit wurde er Sechster. Etwas überraschend gewann er den 200m-Lauf in ansprechenden 25,69 Sekunden. Damit ist der vielseitig begabte frühere niederbayerische Hochsprungschülermeister bestens gerüstet für die im Mai beginnende Freiluftsaison.

Helmut Weigl