Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Langstrecklerin Inge Dilger gewinnt Schweinfurter Maintallauf
mit neuem bayerischem W50-Rekord auf der Halbmarathon-Distanz
Zur Abteilung Leichtathletik !
Inge Dilger gewinnt mit neuem bayerischen W50-Rekord(hh) Unter guten Wetterbedingungen starteten drei Straubinger Läufer beim Maintal-Lauf in Schweinfurt über die Halbmarathondistanz. Die anspruchsvolle neue Strecke bot große Abwechslung: Schweinfurts Altstadt, Industrieanlagen, ein Naherholungsgebiet mit Seen, zwei Mainbrücken, Teer- und Sandwege. Auch ein paar leichte Steigungen fehlten nicht.
Inge Dilger war diesmal während des ganzen Rennens auf sich allein gestellt. Dennoch lief sie mit viel Mut in 1:25:13 Stunden erneut persönliche Bestzeit und errang in der Gesamtwertung der Frauen den ersten Platz, ebenso in ihrer Altersklasse W50. Dabei verbesserte sie ihren erst im letzten Jahr aufgestellten bayerischen Rekord um eine ganze Minute und verwies die bis zu 30 Jahre jüngere Konkurrenz deutlich auf die weiteren Plätze. Fast unglaublich das Talent dieser spätberufenen, weil erst seit drei Jahren wettkampfmäßig Laufsport betreibenden Läuferin, die heuer 54 Jahre alt wird. Schon im letzten Jahr wurde sie Siebte bei den bayerischen Aktivenmeisterschaften auf dieser Distanz, mit ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit zählt sie bei den deutschen Seniorenmeisterschaften auf den Langstreckenstrecken als absolute Topfavoritin.
Dr. Herbert Huber gelang mit 1:27:54 Std ein konstanter Lauf. Ein erster Platz in der Altersklasse M60 war der Lohn. Michael Schmitz befindet sich noch in der Aufbauphase zu größeren Aufgaben. Er kam in beachtlichen 1:33:04 Std durchs Ziel, achter Platz in der Altersklasse M50.

Herbert Huber