Zum Hauptverein FTSV Straubing Inge Dilger Niederbayerische Meisterin im Marathonlauf Zur Abteilung Leichtathletik !
(kn) Am Sonntag fand in München der 22. City-Marathon mit über 10700 Teilnehmern statt. Bei idealen Laufwetter (Nebel, 5 Grad am Start und sonnige 12 Grad im Ziel) mit Start in der Ackermannstraße, führte die Strecke zum Odeonsplatz, in den Englischen Garten, zum Ostbahnhof, von dort zurück in die Innenstadt zum Marienplatz, über die Leopoldstraße zum Olympiagelände mit Ziel im Olympiastadion von 1972. Mit dabei auch 13 Läufer vom FTSV Straubing.
Schnellste Läuferin wurde Cornelia Firsching aus Regensburg in 2:56:30 Stunden. Beste Straubingerin und gleichzeitig Niederbayerische Meisterin wurde Inge Dilger mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:00:32 Stunden. Leider verpasste sie die 3-Stunden-Marke äußerst knapp. Im Gesamteinlauf bedeutete das Platz 6 von über 1200 Frauen im Ziel. Nach verhaltenem Beginn lieferte Theresia Schroll wieder ein starkes Rennen. Sie siegte in ihrer Altersklasse W 45 in der Niederbayern-Wertung in 3:32:22 Stunden und verfehlte ihre persönliche Bestzeit nur um 30 Sekunden. Für Carina Dilger lief der Marathon dagegen nicht so gut. Mit ihrem Freund Marcos Mengual, der sie begleitete, erreichte sie mit 3:43:16 zeitgleich das Ziel. Für Beate Daschner lief das Rennen gut. Trotz zu schnellen Beginns erreichte sie eine neue, persönliche Bestzeit von 4:09:26 und in der Niederbayern-Wertung den 1. Platz in der W 55.
Bei den Männern siegte Falk Cierpinski aus Halle in guten 2:25:24 Stunden, der zuvor schon den Berlin-Marathon gelaufen ist und bester Deutscher Teilnehmer war. Bester Straubinger wurde wieder einmal Hans Hetzenecker in 2:54:09 Stunden. Trotz verletzungsbedingten Trainingsrückstands belegte er in der AK M40 den 1.Platz in der Niederby.-Wertung. Auch Karlheinz Nowag wurde Niederbayerischer Meister, diesmal in der AK M45. Trotz langsamen Beginns lief er die zweite Marathonhälfte wesentlich schneller und blieb mit 2:58:03 Stunden deutlich unter 3 Stunden. Nach mehreren, vergeblichen Anläufen erreichte Sascha Daniel endlich eine Zeit unter 3 Stunden. Der gebürtige Oberfranke verbesserte seine persönliche Bestzeit gleich um über 4 Minuten auf 2:57.16 und war damit 42. in der M 30.
Auch Hans Bründl blieb noch unter 3 Stunden . Der frühere Fußballer aus Atting erzielte mit 2:58:25 bereits bei seinem zweiten Marathon eine sehr gute Zeit und belegte damit den 2. Platz in der AK M45 in Niederbayern. Hermann Schmaderer, der Mitorganisator des Rainer Volkslauf, verbesserte ebenfalls bei seinen zweiten Marathon seine Bestzeit um über 30 Minuten auf 3:12:29 Stunden. Als Marathon-Neuling erzielte Ingo Brandner gleich mit 3:20:32 eine gute Zeit. Paul Früchtl wurde sein zu flottes Anfangstempo zum Verhängnis. Mit seiner Zeit von 3:21:55 war er nämlich überhaupt nicht zufrieden. Unser XXL-Marathoni Dr. Stephan Theobaldy konnte leider sein Ziel den Marathon unter 4 Stunden zu beenden nicht erfüllen. Trotz seiner 4:02:55 war er zufrieden mit dieser Zeit.
Beim gleichzeitig ausgetragenen 10-KM-Lauf durch die Münchner Innenstadt beteiligten sich über 2400 Läufer(innen). Sehr zufrieden war Helmut Wanninger mit seiner neuen persönlichen Bestzeit in 36:48 Minuten. Das bedeutete Platz 6 in seiner AK M35.

Karlheinz Nowag