Zum Hauptverein FTSV Straubing Vier FTSV-Athleten bei Senioren-WM am Start
Starke Einzelleistungen mit Berufung in Nationalstaffeln gekrönt
Zur Abteilung Leichtathletik !
(ts) Vom 04.-15.09.07 wurden in und um den italienischen Ferienort Riccione die XVII. World Masters Athletics Championships Stadia - also die Leichtathletik- Weltmeisterschaften der Senioren - abgehalten. Statt sich den an der Adriaküste üblichen Badefreuden hinzugeben, mühte sich eine Rekordzahl von 8940 Athleten aus 98 verschiedenen Ländern um Spitzenleistungen und -platzierungen. Bei teilweise zehn, zwölf Vorläufen in einer Altersklasse und Disziplin durfte daher schon das Erreichen der nächsten Runde als Erfolg angesehen werden.
Aus den Reihen des FTSV Straubing gingen Salvatore Landolfo (Altersklasse M 35, also 35- 39 Jahre), Thomas Schießl (M 40), Matthias Konopka (M 45) und Dieter Filipcic (M 60) an den Start.
Für den gebürtigen Neapolitaner Salvatore Landolfo war es natürlich Ehrensache, in seinem Heimatland anzutreten, obgleich ihm mit 24,68 Sekunden über 200 Meter und 55,92 Sekunden über 400 Meter keine vordere Platzierung gelang.
Etwas besser erging es Thomas Schießl, der bei seinem ersten Auftritt auf internationaler Bühne mit 24,58 Sekunden ins Viertelfinale der 200-Meter-Konkurrenz vordringen konnte. Wohl auch weil dieses aufgrund des gedrängten Zeitplans erst nach 22 Uhr gestartet wurde, konnte er sich dort nicht weiter steigern. Seine Paradestrecke, die 400m, konnte er in ordentlichen 54,08 Sekunden absolvieren, womit er nur ganz knapp einen Semifinalplatz verpasste. In der nationalen Rangfolge bedeutete dies jedoch die viertschnellste Laufzeit und damit die Berufung in die 4 x 400-Meter-Staffel. Diese konnte am Abschlusstag der Meisterschaften mit sehr guten 3:31,74 Minuten den fünften Platz hinter den Staffeln von Gastgeberland Italien, Canada, USA und Puerto Rico herauslaufen.
In seinem letzten Jahr in der Altersklasse M 45 ließ Routinier Matthias Konopka - der wieder mit seinem in der Altersklasse M 75 aktiven und für die LG Hof startenden Vater Manfred angereist war - nochmals mit guten Laufzeiten aufhorchen. Ihm liegen vor allem die Kurzstrecken, so konnte er sich über 100 Meter mit sehr guten 12,24 Sekunden für das Halbfinale qualifizieren, wo er sich sogar nochmals auf 12,21 Sekunden steigerte. Dies bedeutete einen sehr guten 19. Gesamtrang bei über 70 Teilnehmern. Damit war auch er im Staffelteam über 4 x 100 Meter seiner Altersklasse. Auch hier gewann Italien und die deutschen Läufer erreichten in der Zeit von 46,74 Sekunden den fünften Platz. Über die 200-Meter-Distanz erlief sich Konopka mit 25,32 Sekunden einen Viertelfinalplatz, wo er nochmals mit 25,63 Sekunden finishen konnte. Auf der eher ungeliebten Stadionrunde, also den 400 Metern, musste er mit erzielten 58,03 Sekunden doch ein wenig seinem umfangreichen Vorprogramm Tribut zollen. Für das Aufrücken in die nächste Altersklasse in 2008 - wo er sich auch wieder seiner "alten Liebe", dem Hürdenlauf widmen will - scheint Konopka jedenfalls gut gerüstet zu sein.
Als "Senior unter den Senioren" war schließlich auch noch Dieter Filipcic mit von der Partie. Nach zahlreichen und teils hervorragenden Platzierungen bei vielen vergangenen Meisterschaften, läßt er es in seinem letzten Jahr der Altersklasse M 60 inzwischen etwas ruhiger angehen und verbindet seine internationalen Wettbewerbe meist mit einem Urlaub mit Gattin und Freunden. Nichtsdestotrotz trat er in Riccione zum Weit- und Dreisprung an. Im Dreisprung konnte er bei guten 9,30 Metern landen und im Weitsprung blieb ihm das Glück des Tüchtigen versagt. Denn mit den erreichten 4,49 Metern fehlte gerade einmal 1 Zentimeter zur Qualifikation für den Endkampf. Filipcic nahm es sportlich und setzt sich wie Matthias Konopka neue Ziele in der nächsten Altersklasse. Bis dahin kommt er wieder seinem seit Jahren unermüdlich ausgeübten Ehrenamt als Nachwuchs- und Jugendtrainer beim FTSV nach.
Alles in allem ein schöner und zufrieden stellender Abschluss einer langen und erfolgreichen Hallen-und Freiluftsaison für die Leichtathleten. Links zu den Ergebnissen der Senioren- WM und Informationen zu den Angeboten des FTSV wie immer unter www.ftsvstraubing.de.

Thomas Schießl