Zum Hauptverein FTSV Straubing Halbmarathon Wachau: Bestzeit laufende
Evi Buchner und Hermann Schmaderer schnellste FTSV'ler
Zur Abteilung Leichtathletik !
Hermann Schmaderer lief Halbmarathon-Bestzeit in der Wachau(kn) In der Wachau fand der größte österreichische Halbmarathonlauf mit fast 5000 Teilnehmern statt. Gleichzeitig wurden auch die österreichischen Meisterschaften ausgetragen. Mit dabei auch 8 Läufer/innen vom FTSV Straubing. Auf der schnellen Strecke immer entlang der Donau mit Start in Spitz, vorbei an Dürnstein, durch die Innenstadt von Krems bis zum Ziel an der Kremser Messe. Bei den Männern gab es einen Doppelsieg von 2 Kenianern in 1:04.17 Std. Bester Österreicher wurde der Olympiateilnehmer Martin Pröll in 1:05:31.
Bester Straubinger wurde Hermann Schmaderer in persönlicher Bestzeit von 1:26:45 Std. Auch Ingo Brandner erzielte mit 1:28:52 eine neue persönliche Bestzeit. Für beide ist nun der München-Marathon das Hauptziel. Für Karlheinz Nowag wurde es ein guter Trainingslauf in 1:28:13. Nach langer Verletzungspause befindet sich Robert Fischer wieder in Aufwind. Als 25. in der M50 erzielte er auf Anhieb in 1:30.52 wieder eine gute Zeit. Als nächster Straubinger erreichte Michael Holmer eine persönliche Bestzeit in 1:31:03. Dieter Zollner erreichte das Ziel in 1:54:42.
Bei den Frauen sorgte die Spitzenläuferin Eva-Maria Gradwohl in 1:14:34 Std für einen österreichischen Sieg in hervorragender Zeit. Beste Straubinger Läuferin wurde Evi Buchner mit persönlicher Bestzeit von 1:39.06 Std. als 8. W45. Auch Elisabeth Lindner erzielte in 1:42:08 eine neue persönliche Bestzeit. Zu einen Trainingslauf wurde für Theresia Schroll dieser Lauf. Weil sie beim Start ziemlich weit hinten gestanden hatte mußte sie sehr viele Läufer/innen überholen. Trotzdem finishte sie noch als 23. W45 in 1:45:44 . Eine weitere Bestzeit erzielte Gabi Amberger. Sie erreichte in 1:51:45 das Ziel. Verena Schmaderer verpasste knapp ihr persönliches Ziel unter 2 Stunden diesen Lauf zu beenden und ereichte in 2:00:16 das Ziel in Krems.

Karlheinz Nowag