Zum Hauptverein FTSV Straubing Spannende Zweikämpfe beim FTSV-Cuplauf
Niederbayerische Meistertitel für Gertraud Schön und Tobias Schreindl über 10000 Meter
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Guter Laufsport und packende Zweikämpfe wurden zur Eröffnung des diesjährigen FTSV-Läufercups geboten. Die Bezirksmeisterschaften über die längste Bahndistanz, den 10000 Metern, entwickelten sich am vergangenen Mittwoch bei optimalen Witterungsbedingungen zu einem ersten Straubinger Laufsport-Highlight 2008. Den Niederbayerischen Meistertitel bei den Frauen sicherte sich Lokalmatadorin Gerti Schön für den Ausrichter FTSV Straubing, den Männertitel gewann ebenso überlegen Tobias Schreindl (TV Hauzenberg). Beide erzielten mit 39:27 Minuten beziehungsweise 32:25 Minuten hervorragende Laufzeiten.
Niederbayerische Meisterin Gerti Schön (Nr. 168)Alexander Kampf (Nr. 110) zeigte sich in toller FormTagesschnellster Schönberger Korbinian (Nr. 330) und Niederbayerischer Meister Schreindl Tobias (Nr. 441)
Tagesschnellster bei den Herren war allerdings der für den DJK Gleiritsch startende Spitzenathlet Korbinian Schönberger. Er spulte im Alleingang die 25 Runden ab und erzielte dabei fantastische 31:48 Minuten, eine Zeit, die schon seit Jahren nicht mehr beim Läufercup notiert wurde. Als Dritter im Gesamteinlauf platzierte sich sein Vereinskollege Andreas Wohlgemuth mit guten 34:58 Minuten. Bei den Damen kam Diana Preißl (TV Geiselhöring) mit feinen 42:58 Minuten auf Rang zwei. Besonders spannend aus Straubinger Sicht war das Laufduell zwischen Cheforganisator Alexander Kampf und seinem Vereinskameraden Sascha Daniel. Daniel zeigte sich in toller Form, rannte ein hohes Tempo und versuchte mehrfach durch Zwischenspurts seinen Verfolger abzuschütteln. Kampf legte aber eine enorme Zähigkeit und Stehvermögen an den Tag und ging das Tempo mit. Ab Schluss hatte er auf den letzten 300 Metern sogar noch die Kraft, um Daniel in einem langgezogenen Endspurt mit starken 35:54 Minuten zu 35:58 Minuten abzuschütteln.

Thomas Hackl