Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufercup 2008 geht in erste Runde
Straubing meets Breiten- und Spitzensport - Bezirksmeisterschaften im 10.000-Meter-Lauf
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Traditionell wird die Bahnsaison der Leichtathleten im ostbayerischen Raum durch den bei Mittel- und Langstreckenläufern beliebten und stark besetzten Läufer-Cup des FTSV Straubing eingeläutet. In den mehr als 25 Jahren seines Bestehens wurden auf der bekannt schnellen Laufbahn des Sportgeländes Süd-West schon viele sportliche Glanzlichter gesetzt.
Unvergessen sind die Auftritte der nationalen Topathletinnen Beate Waeber (LG Regensburg), Monika Schäfer mit dem Bahnrekord von 32:51 Min. (LAC Quelle Fürth) sowie der Spitzenläufer Peter Kiefl (TV Geiselhöring), seines Zeichens Straßenlauf-Weltmeister der Senioren, des zweifachen Deutschen Marathonmeisters Thomas Ertl (LLC Marathon Regensburg) oder von Hans Hopfner (LLC Marathon Regensburg), dem mehrfachen Welt- und Europameister der Senioren, welche sich schon mehrfach in die Siegerlisten eintragen konnten. Letzterer hält immer noch mit herausragenden 29:39 Minuten den Bahnrekord über die 10000 Meter, die auch diesmal, am Mittwoch, den 02. April angeboten werden. Dieser Lauf über die 25 Stadionrunden, der gleichzeitig die längste Bahndistanz darstellt, wird gleichzeitig als niederbayerische Meisterschaft und Meisterschaft des Kreises Donau/Wald für die Männer- und Frauenklassen ausgeschrieben. Startberechtigt sind auch als Rahmenwettbewerb die Klassen der weiblichen und männlichen Jugend A (17 - 19 Jahre).
Natürlich messen bei dieser Veranstaltung nicht nur Meister ihres Faches ihre Kräfte, sondern es werden auch viele Freizeit- und Hobbyläufer an den Start gehen. Eine Vereinszugehörigkeit ist für diesen Wettkampf nicht erforderlich. Neben den Aktiven des FTSV-Läuferteams werden also auch die vereinslosen "Einzelkämpfer", die in Straubings Stadtpark oder in der näheren Umgebung ihre Trainingsläufe absolvieren und eigentlich die breite Masse der Läufer darstellen, zur Teilnahme aufgerufen. Die Verantwortlichen der FTSV-Leichtathletikabteilung planen drei Zeitläufe, beginnend mit dem Rennen der Sportler, welche die langsamsten Endzeiten erwarten lassen. In dem zweiten und dritten Lauf werden dann die ambitionierten Freizeit- und Spitzenläufer eingeteilt.
Start des C-Laufes ist gegen 18:45 Uhr, der B-Lauf wird wahrscheinlich um 20:00 Uhr stattfinden und die schnellen Athleten im A-Lauf werden voraussichtlich um 20:45 Uhr auf die Reise geschickt. Bei nur zwei Zeitläufen verschieben sich die Startzeiten entsprechend nach vorne. Die anschließende Siegerehrung wird in der Vereinsgaststätte Süd-West zügig durchgeführt. Die Veranstaltung findet bei Flutlicht und jeder Witterung statt. Interessierte Zuschauer sind recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung erfolgt bei Alexander Kampf unter wettkampf@ftsvstraubing.de bzw. telefonisch unter 09421/703398 bis Sonntag, den 30. März. Aus organisatorischen Gründen wird um verbindliche Voranmeldung gebeten.

Thomas Hackl