Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV’ler starteten beim Wiener City Marathon Zur Abteilung Leichtathletik !
(kn) In Wien fand die größte Laufveranstaltung Österreichs statt. Über 30.000 Marathon- und Halbmarathonläufer/innen machten sich auf dem Weg vom Start in der UNO-City, durch ganz Wien mit Ziel am Heldenplatz. Bei frühlingshaften Temperaturen von 20 Grad war es für die Marathonläufer leider etwas zu warm. Beim Marathonlauf siegte der Kenianer Abel Kirui in neuer Streckenrekordzeit und einer Weltklassezeit von 2:07:38 Stunden. Bei den Frauen siegte die Rumänin Luminita Talpos in 2:26:43 Stunden und qualifizierte sich für Peking.
Auch 2 Läufer vom FTSV Straubing waren mit am Start. Karlheinz Nowag erreichte mit Platz 11 in der M50 mit einer guten Zeit von 2:58:33 Std. das Ziel. Hervorragend lief es für Theresia Schroll. Trotz Blasen an den Füßen erreichte sie mit einer Zeit von 3:35:01 Std. einen hervorragenden 3. Platz in ihrer AK W50 von 126 Läuferinnen.
Beim Halbmarathon waren die beiden Organisatoren des Rainer Volkslaufes mit am Start. Für Hermann Schmaderer lief es hervorragend. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:25:02 Std. und Rang 115 im Einlauf unterbot er seine alte Bestzeit um fast 2 Minuten. Auch Robert Fischer kommt wieder in seine alte Form. Mit Platz 26 in der M50 und einer Zeit von 1:35:38 Std. war er mehr als zufrieden. Für Gaby Amberger reichte es diesmal nicht zu einer neuen Bestzeit. Trotzdem war sie mit ihrer Zeit von 1:51:32 zufrieden. Leider lief es für Verena Schmaderer nicht so gut. Trotz Magenproblemen lief sie den Halbmarathon durch und finishte in 2:07:26 Stunden.

Karlheinz Nowag