Zum Hauptverein FTSV Straubing Gute Leistungen und hohe Teilnehmerzahl beim Gäubodenvolksfestlauf 2008
Bernd Folger wiederholt seinen Vorjahressieg und die Straubinger Läufer zeigen Stärke
Zur Abteilung Leichtathletik !
(rs) Wie alljährlich zur Volksfestzeit fand auch dieses Jahr an Maria Himmelfahrt der traditionelle Gäubodenvolksfestvolksfestlauf statt. Trotz angekündigter schlechter Witterung fanden 430 Teilnehmer den Weg in die Sportanlage Südwest, wo pünktlich um 9 Uhr der Startschuss zur Hauptkonkurrenz auf der amtlich vom DLV vermessenen 10000m-Strecke fallen sollte. Die einleitenden Grußworte hatte zuvor Stadtrat Peter Euler gesprochen, der es sich trotz der für die Volksfestzeit verhältnismäßig frühen Stunde nicht hatte nehmen lassen, als Vertreter der Stadt Straubing der Veranstaltung sein Lob auszusprechen. Die Idee, anlässlich eines Volksfestes einen Volkslauf durchzuführen, fand er sehr gelungen und hob hervor, dass die Altersstruktur der Teilnehmerliste mit Läufern von 2 bis 86 Jahren zeigt, dass beim Gäubodenlauf nicht allein der Wettkampf- und Hochleistungsgedanke im Vordergrund steht, sondern auch der Breitensport eine positive Förderung erfährt. Dass dieses Angebot ankommt, konnte man auch daran erkennen, dass bereits vor den Erwachsenen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie die Teilnehmer der Jugendklassen das Aufstehen nicht gescheut und auf den 400m bzw. der 1500m-Distanz ihr Bestes gegeben hatten. Nichtsdestotrotz boten im Anschluss die Sieger des Hauptlaufes bei unerwartet guten Bedingungen und angenehm kühlen Temperaturen starke Zeiten und hielten damit auch das wettkampfsportliche Niveau der Veranstaltung gewohnt hoch.
Schnellster Mann und damit Gesamtsieger wurde wie bereits im Vorjahr mit einer ansprechenden Laufzeit von 34:13,4min Bernd Folger vom TSV Feldafing aus der Altersklasse M35, der jedoch im Vorjahresvierten Christian Schütz von der LG Region Landshut einen hartnäckigen Konkurrenten hatte und diesen mit 34:14,9min denkbar knapp nur um eine Sekunde auf den zweiten Platz verweisen konnte. Dritter wurde der für den WSV Viechtach startende Lothar Loth in 34:33,1min. Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung des Straubingers Sebastian Schnurrenberger, der als vierter des Gesamteinlaufs die Männer-Hauptklasse für sich entscheiden konnte und dabei zum ersten Mal in seinem Leben die 35min deutlich unterbot.
Bei den Frauen gab es sogar einen Straubinger Doppelsieg: Gerti Schön aus der Altersklasse W35 konnte sich hier in einem starken Schlussspurt auf den letzten 200m mit sehr guten 38:25,0min gegen Regina Schnurrenberger durchsetzen. Diese war erst zwei Tage zuvor von einem Auslandsstudienjahr in Nordnorwegen in ihre niederbayerische Heimatstadt zurückgekehrt und von ihrem Sieg in der Damen-Hauptklasse in 38:30,2min durchaus angenehm positiv überrascht. Den dritten Platz sicherte sich Kathrin Egger von TriStar Regensburg in 38:39,0min.
Nachdem die angekündigten Unwetter glücklicherweise während der Laufveranstaltungen ausgeblieben waren, setzte leider pünktlich zu Beginn der Siegerehrungen starker Regen ein. Dank der engagierten Helfer des FTSV gelang es aber, das Siegerpodest und die Preise rasch ins Trockene zu bringen, so dass der Gäubodenvolksfestlauf 2008 einen gelungenen Abschluss fand und die Teilnehmer sich im Anschluss zufrieden vom Volkslauf auf das Volksfest begeben konnten, um sich die erbrachte sportliche Leistung mit einer Maß Bier zu vergüten. Unser herzlicher Dank gilt schließlich den Sponsoren, die in Form von finanzieller Unterstützung und Sachpreisen zur Durchführbarkeit der Veranstaltung beigetragen haben.

Regina Schnurrenberger