Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer siegen in Cham
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Mit mehreren Klassensiegen und sogar einem Tagessieg kehrte das Laufteam des FTSV Straubing vom 8. Chamer Stadtlauf zurück. Knapp 250 TeilnehmerInnen, hauptsächlich aus dem ostbayerischen Raum, stellten sich vergangenen Sonntag bei tropischen Temperaturen an die Startlinie im ASV-Stadion. Hierbei durften sich die LäuferInnen über die Halbmarathon-Distanz bzw. über sieben Kilometer in eine wahre Hitzeschlacht stürzen

Die amtierende Deutsche Seniorenmeisterin über 21,1 Kilometer und im Marathonlauf, Inge Dilger aus Haibach, zeigte eine gewohnt souveräne Vorstellung. Obwohl schon der Altersklasse W55 angehörig, dominierte die FTSVlerin nach Belieben die Damen-Konkurrenz und siegte mit Tagesbestzeit von 1:29:02 Stunden klar vor Petra Pöschl (LT Katzbach/Michelsdorf) in 1:36:06 Stunden.
Damit lag sie vor fast allen männlichen FTSV-Läufern, die in Cham an den Start gingen. Nur Haudegen Hans Hetzenecker platzierte sich vor ihr und erzielte nach längerer Verletzungspause mit 1:22:30 eine passable Leistung, welche ihm auch den Sieg in der AK M45 einbrachte.
Die übrigen Straubinger Halbmarathonis schlugen sich trotz der schwierigen Witterungsbedingungen allesamt recht wacker: So finishte Gitte Gürster als Fünfte in der W45 mit 2:12:33 Stunden, Beate Daschner holte sich mit 2:15:13 Stunden Rang 2 in der W55. Manfred Gürster zeigt nach seiner Verletzungspause auch wieder aufsteigende Form und kam als 5. M50 in 1:41:42 Stunden ein. Herbert Huber musste ebenfalls verletzungsbedingt pausieren, er erzielte aber mit 1:46:45 Stunden (2. M60) eine ordentliche Zeit. Michael Schmitz hatte im vereinsinternen Duell mit Gürster die Nase vorn und er durfte sich über Platz 3 in der M55 freuen. Seine Endzeit: 1:39:54 Stunden. Stephan Theobaldy, 8. M50 mit 2:12:34 Stunden und Peter Kroul, 9. M50 mit 2:18:24 Stunden komplettierten die FTSV-Mannschaft.

Im Lauf über rund 7,3 Kilometer musste der FTSV-Athlet Thomas Hackl die Überlegenheit des algerischen Tagessiegers Moulaiali Abdelkader anerkennen. Dieser siegte deutlich in starken 23:20 Minuten vor Hackl in 24:24 Minuten (1. M40) und dem drittplatzierten Florian Zimmermann (SC Furth im Wald) mit 25:17 Minuten. Der FTSVler Roland Seppenhauser gewann mit guten 29:52 Minuten die M60.

Thomas Hackl