Zum Hauptverein FTSV Straubing Großer Erfolg von Thomas Hackl beim Bienwald-Halbmarathon in Kandel Zur Abteilung Leichtathletik !
Thomas Hackl(th) Vergangenes Wochenende fand im pfälzischen Kandel nahe Karlsruhe ein Laufspektakel der ganz besonderen Art statt: Zum 30. Mal wurde vom erfahrenen örtlichen Veranstalter der Bienwald-Halbmarathon ausgerichtet, der auch heuer wieder rund 1300 begeisterte Läufer an der Startlinie vermelden konnte. Thomas Hackl vom FTSV Straubing errang im Gesamtfeld einen tollen dritten Rang.
Schon am Vortrag reiste der Winhöringer Läufer die gut 400 Kilometer nach Kandel an, um ausgeruht an den Start gehen zu können. Nachdem er schon 2005 erstmalig an dem Lauf-Event teilgenommen hatte, wusste der FTSV-Athlet um die Streckenbedingungen. Auf dem flachen Rundkurs mit Start am Stadion führt die Strecke durch Kandel hindurch und bei Kilometer sieben hinein in das Naturschutzgebiet Bienwald. Mit im Rennen war der Kenianer Hillary Kemboi, der von Beginn an ein Höllentempo vorlegte und die ersten zehn Kilometer trotz teils störenden Gegenwindes in 31:20 Minuten absolvierte. Hackl setzte sich bald an Position zwei und nahm die - allerdings von vorne herein aussichtslose - Hetzjagd auf, dicht gefolgt von Marcel Juranek (TV Kenzingen). Die Beiden absolvierten Kilometer zehn in 33:27 Minuten. Hackl musste bis Kilometer zwölf alleine die Führungsarbeit leisten und rieb sich deswegen zusehends auf. Kurze Zeit danach passierte Juranek den FTSVler, der dessen Tempo nicht folgen konnte. Am Ende finishte Hackl dennoch als Gesamtdritter, was für den Routinier außerdem den Sieg in der Altersklasse M 40 bedeutete. Seine erzielte Laufzeit von 1:11:43 Stunden ist ebenso als erfolgreicher Auftakt in die Wettkampfsaison 2008 zu werten.

Thomas Hackl