Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl Dritter beim Melker Osterlauf Zur Abteilung Leichtathletik !
Thomas Hackl(th) Unwirtliche Verhältnisse mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und ein böiger Wind ließen die knapp 200 Teilnehmer des 26. Melker Osterstadtlaufes in Niederösterreich schon an der Startlinie frösteln. Mit im Feld so illustre Namen wie Felix Gottwald, seines Zeichens Olympiasieger 2006 bei den nordischen Kombinierern (Skispringen + Skilanglauf), Max Wenisch, mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Marathonlauf sowie Carina Lilge-Leutner, ehemalige österreichische Marathonrekordhalterin.
Nachdem für Thomas Hackl am Karfreitag die Anfahrt zum Internationalen Straßenlauf in Paderborn wegen der widrigen Witterungsbedingungen geplatzt war, wollte der im Trikot des FTSV Straubing startende Winhöringer sich am Ostermontag mit der starken österreichischen Konkurrenz messen. Von Beginn an entwickelte sich das Rennen über 10 Kilometer zum Dreikampf zwischen Manfred Riener (LT Gmünd), Thomas Heigl (LCC Wien) und Thomas Hackl. Auf dem hügeligen Rundkurs, der fünfmal zu durchlaufen war, schlug das Trio ein derart hohes Tempo an, so dass die Verfolger das Nachsehen hatten. Immer wieder kam es an der Spitze zu Führungswechseln und Positionskämpfen, bei denen taktisches Geschick, aber auch Tempohärte gefragt waren. Eingangs der letzten Runde führte der Winhöringer Hackl mit fünf Metern Vorsprung das Gesamtfeld an. Hart am Limit laufend, nahm er aber nochmals das Tempo heraus, was seine zwei jüngeren Kontrahenten eiskalt ausnutzten und an einem Anstieg durch eine rigide Tempoverschärfung alles auf eine Karte setzten. Hackl konnte diesem Antritt nicht mehr folgen und so siegte am Ende Riener in 32:36 Minuten vor Heigl in 32:51 Minuten. Thomas Hackl belegte Gesamtplatz drei und siegte souverän in seiner Altersklasse M40. Seine Laufzeit von 32:54 Minuten ist aber aufgrund der profilierten Strecke durchaus passabel und ein gelungener Test für die in knapp zwei Wochen in Calw stattfindenden deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf.

Thomas Hackl