Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Doppelerfolg beim Gäuboden-Volksfestlauf
Schön und Schnurrenberger siegen überlegen - 345 Teilnehmer im Ziel
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Die Veranstalter des 27. Internationalen Gäuboden-Volksfestlaufes können mit dem Ablauf des traditionsreichen Straubinger Laufspektakels wieder mehr als zufrieden sein. OK-Chef Alexander Kampf und die vielen Helfer vom FTSV Straubing setzten an Maria Himmelfahrt den Laufsport hervorragend in Szene, die teils weit angereisten Athletinnen und Athleten dankten es ihnen mit starken Laufleistungen.
Oberbürgermeister Markus Pannermayer schickte pünktlich um neun Uhr vormittags knapp 300 Läuferinnen und Läufer mit der Startpistole auf den Weg. Diese hatten eine amtlich vermessene Zehn-Kilometer-Distanz zu absolvieren. Der Rundkurs führte zum FTSV-Stadion hinaus nach Alburg und dann Richtung Feldkirchen, um nach gut der Hälfte des Rennes wieder zurück zum Ausgangspunkt zu kehren.
Die Lokalmatadoren Gerti Schön bei den Damen und Sebastian Schnurrenberger bei den Herren ließen gleich zu Anfang keinen Zweifel aufkommen, dass der Tagessieg nur über sie gehen würde. Trotz zunehmender Wärme erreichte Schön nach nur 39:11 Minuten das Ziel vor ihrer FTSV-Vereinskollegin Anita Weber mit 40:41 Minuten (1. W 40) und der schnellsten TV Geiselhöringer Läuferin Christine Sachs mit 41:12 Minuten (1. W 50).
Schöns männliches Pendant Sebastian Schnurrenberger stürmte gleich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes und spulte die zehn Kilometer in tollen 32:39 Minuten herunter. Martin Dumm (1. M 35) vom TSV Regen, seines Zeichens bayerischer Vize-Meister 2009 im Marathonlauf, konnte sich in 34:06 Minuten Platz 2 im Gesamteinlauf sichern, Dritter wurde Michael Wenzel (1. M 30) in 34:37 Minuten.
Aus Straubinger Sicht wussten unter vielen anderen auch Hans Hetzenecker mit 37:28 Minuten, Alexander Kampf mit 37:57 Minuten, Karlheinz Nowag mit 38:48 Minuten sowie Charlotte Geitz mit 45:02 Minuten zu überzeugen.
Schon um 8:45 Uhr wurden vor dem Hauptlauf etwa 50 Kinder auf eine Stadionrunde als auch die älteren Schüler auf die Mitteldistanz geschickt. Als Schnellste über 400 Meter entpuppte sich Hannah Schuster (TSV Bogen) in guten 1:18 Minuten und über 1500 Meter finishte Bernhard Hinkofer (WSV Patersdorf) in starken 5:01 Minuten als Erster.
In zwei Wochen findet in der Region ein weiteres Lauf-Highlight statt. Zum alljährlichen Lu-Lauf erwarten die Veranstalter vom TV Geiselhöring zahlreiche Läuferinnen und Läufer am Start über die Viertel- und Halbmarathondistanz.

Thomas Hackl