Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl gewinnt Vier-Städte-Grand-Prix Zur Abteilung Leichtathletik !
Thomas Hackl(th) Einen seiner größten sportlichen Erfolge konnte der Winhöringer Thomas Hackl mit dem Gewinn des Vier-Städte-Grand-Prix 2009 feiern. Diese Veranstaltung setzt sich zusammen aus vier Straßenläufen in Oberösterreich, welche auf verschiedenen Distanzen ausgetragen werden und wobei die besten drei Ergebnisse in die Gesamtwertung einfließen.
Nachdem Hackl im Mai in Attnang verletzungsbedingt nicht antreten konnte und ein Streichresultat hatte, galt es in den folgenden Rennen möglichst hoch zu punkten, um noch Chancen auf den Gesamtsieg zu haben. Dies meisterte der für seinen alten Heimatverein FTSV Straubing startende Läufer mit Bravour. Gelang ihm beim zweiten Durchgang Mitte Juni mit seinem Sieg über 5,8 Kilometer in Vöcklabruck noch ein Überraschungserfolg, so zählte er neun Tage später beim Straßenlauf in Laakirchen über sieben Kilometer bereits zum Favoritenkreis. Den anspruchsvollen Rundkurs bewältigte Hackl in schnellen 23:11 Minuten und er lief dadurch einen Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten von 18 Sekunden heraus. Am 05. Juli stand in Gmunden am Traunsee die Abschlussveranstaltung auf dem Programm. Hier mussten die Teilnehmer bei schwülwarmer Witterung eine mit mehreren Steigungen gespickte Zehn-Kilometer-Strecke absolvieren. Gegen die starke Konkurrenz konnte sich der 40Jährige erneut durchsetzen und er erreichte als Erster das Ziel nach 34:28 Minuten. Diesmal war es für Hackl ein harter Arbeitssieg, obwohl er am Ende mit 22 Sekunden Vorsprung deutlich vorne lag.
Im Gesamtklassement kam der Burghauser Realschullehrer durch seinen Hattrick auf Rang eins mit der maximal erreichbaren Punktzahl von 300 Zählern und trat damit die Nachfolge des diesjährigen österreichischen Staatsmeisters im Marathonlauf, Christian Pflügl, an, der im vergangenen Jahr den Vier-Städte-Grand-Prix für sich entscheiden konnte.
Gesamtzweiter bei den Herren wurde Leopold Wölflingseder (SV Gallneukirchen) vor Josef Dißlbacher (LCAV doubrava). Als schnellste Dame aus den vier Läufen durfte sich Stefanie Huber (LCAV doubrava) vor ihrer punktgleichen Vereinskameradin Anita Quehenberger feiern lassen.

Thomas Hackl