Zum Hauptverein FTSV Straubing 7 Medaillen für FTSV-Leichtathleten bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften
Inge Dilger, Dieter Filipcic und Thomas Schießl erfolgreich
Zur Abteilung Leichtathletik !
Drei auf dem Stockerl: Dieter Filipcic, Inge Dilger und Thomas Schießl(hw) Im unterfränkischen Elsenfeld ermittelten Bayerns Senioren ihre Meister. Die äußeren Bedingungen waren für die Jahreszeit zu kalt, was sich auch auf das allgemeine Leistungsniveau auswirkte. Auch waren teilweise die Felder schwach besetzt.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren trat auch der FTSV Straubing heuer nur mit einer kleinen Rumpfmannschaft an was allerdings der Medaillenausbeute keinen Abbruch tat. Mit 5 Mal Gold und zwei Mal Silber wurden die Prognosen mehr als nur übertroffen.

M40-Sprinter Thomas Schießl kam im Weitsprung auf ordentliche 5,25m auf Rang 4. Den Vizemeistertitel holte er sich schon wie im Vorjahr im 200m-Lauf in guten 24,84 Sekunden. Spannung pur in seiner Spezialdisziplin, dem 400m-Lauf. Nach 4 Titeln in Folge in der Altersklasse M40 in den letzten Jahren wo er sich stets den jährlich neu, von jüngeren Altersklassen aufgerückten Sprinter erfolgreich zur Wehr setzen konnte würde es ihm als mittlerweile Ältestem schwer werden, diese Serie fortzusetzen.
Mit Ralph-Thomas Müller (TV Etwashausen) und Peter Rabenseifner (FC Puchheim) hatte er die letzt jährigen Meister und Vizemeister der M35 zum Gegner. Die 4 Jahre Altersunterschied zeigten sich dann auch im Rennverlauf. Favorit Müller stürmte von Anfang vorne weg, während Rabenseifner bis 60m vor dem Ziel sich an der Seite des FTSV’lers halten konnte, um dann doch einzubrechen. Schießl zog vorbei und kämpfte sich an den so gut wie enteilten Müller heran, der dem hohen Anfangstempo auf der Zielgerade Tribut zollen musste. Doch die Aufholjagd war vergebens, am Ende betrug der Rückstand gerade zwei Meter. Mit exakt gelaufenen 54,00 Sekunden war er jedoch sogar noch schneller als im Vorjahr und freute sich somit auch über die Silbermedaille; schließlich war er nicht unter Wert geschlagen sondern hatte sein Bestes gegeben.
Dieter Filipcic, seit Jahren Leitfigur beim FTSV Straubing in Sachen ehrenamtlicher Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich, trat in seinen Spezialdisziplinen Weit- und Dreisprung in der AK M65 an. Obwohl häufig durch Verletzungen und Rückschläge gehandicapt, schafft es der mittlerweile 67-jährige immer wieder, rechtzeitig in Form zu kommen. So dominierte er schlussendlich die beiden Bewerbe in konstanten Serien mit 4,28 Metern im Weitsprung und sehr guten 8,72 Metern im Dreisprung und konnte so zwei Goldmedaillen für sich und den Verein verbuchen.
In der Altersklasse W55 hat Inge Dilger in Bayern keine echte Gegnerin, sie gewann sowohl über 800 Meter (2:48 Min), 1500m (5:35 Min) und über 3000m in 11:39 Minuten, fast zwei Minuten vor der Konkurrenz. Die amtierende deutsche Meisterin im Halbmarathon- und auch Marathonlauf ist selbst auf den kürzeren Distanzen ihre Mitstreiterinnen hoch überlegen.
Mitte Juli finden dann in Vaterstetten die deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Man darf schon gespannt sein, wie sich der FTSV dann im nationalen Vergleich schlägt.

Helmut Weigl