Zum Hauptverein FTSV Straubing Thomas Hackl Sieger beim Vöcklabrucker Stadtlauf Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Der dritte Wettkampf in diesem Jahr, nach dreimonatiger Verletzungspause, brachte für den Winhöringer Läufer Thomas Hackl (FTSV Straubing) den ersten Gesamtsieg. Ein spannender Rennverlauf für den Vöcklabrucker Stadtlauf, der an Fronleichnam ausgetragen wurde, zeichnete sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung an.
So hatten hierfür eine Reihe von österreichischen Spitzenathleten im Mastersbereich gemeldet, denen alle der Tagessieg zuzutrauen war. Nach dem Startschuss mussten die knapp 200 angetretenen Wettkämpfer einen Rundkurs durch die Vöcklabrucker Innenstadt viermal durchlaufen. Von Beginn an sah man eine Spitzengruppe von sechs Läufern in Front, in die sich auch Hackl einreihte. Der Routinier hielt sich auf den ersten fünf Kilometern taktisch geschickt zurück, um dann auf den letzten 800 Meter zu forcieren. Die Verfolger konnten die schnell entstandene Lücke bis zum Zieleinlauf nicht mehr schließen und so siegte Hackl über die 5800-Meter-Distanz relativ klar mit 19:08 Minuten vor seinen Masterskollegen Peter Brandner (LC Sicking) mit 19:12 Minuten und Josef Dißlbacher (LCAV doubrava) mit 19:14 Minuten.

Thomas Hackl