Zum Hauptverein FTSV Straubing Inge Dilger erneut Deutsche Marathonmeisterin Zur Abteilung Leichtathletik !
(hh) Die Deutsche Marathonmeisterschaft 2009, an der auch drei Athleten des FTSV 1922 Straubing teilnahmen, fand in der alten Domstadt Mainz statt. Starker Regen in der Nacht zuvor und Temperaturen bis 22 Grad Celsius am Renntag selbst machten es den vielen Spitzenläufern nicht leicht. Hinzu kam eine anspruchsvolle Strecke mit Kopfsteinpflaster in der Altstadt und beachtlichen Niveauunterschieden an den langgestreckten Rheinbrücken.

Die Titelverteidigerin Inge Dilger begann das Rennen sehr schnell und hatte schon in der ersten Hälfte einen Vorsprung von über zehn Minuten auf ihre schärfsten Konkurrentinnen herausgelaufen. Ihre Durchgangszeit bei der Halbmarathonmarke 1:30:31Stunden. In der zweiten Hälfte konnte sie das Lauftempo reduzieren und kam, ohne sich voll verausgaben zu müssen, in der Zeit von 3:10:15 Stunden durchs Ziel. Am Ende waren es 18 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Brigitte Ziegler von der LSF Münster. Nach dem Gewinn der Deutschen Halbmarathonmeisterschaft vor vier Wochen konnte Inge Dilger nun auch die Deutsche Marathonmeisterschaft für sich entscheiden und so ihre unangefochtene Vormachtstellung in der Altersklasse W55 untermauern.

In der selben Altersklasse startete Beate Daschner. Trotz Hitze und von Schmerzen geplagt kämpfte sie sich tapfer durch und kam mit 4:49:19 Stunden ins Ziel. Platz 15 war der verdiente Lohn. Dr. Herbert Huber startete in der Altersklasse M60.Auf Grund einer Knieverletzung, die er sich in der Vorbereitungsphase zugezogen hatte, musste er sich mit der Halbmarathondistanz zufrieden geben, 1:46:56 Stunden seine Zeit.


Dr. Herbert Huber