Zum Hauptverein FTSV Straubing Helmut Wanninger gewinnt Rogatelauf

Manfred Gürster 2. Platz in der AK 50

Zur Abteilung Leichtathletik !
(gm) Am Sonntag veranstaltete der TSV Ergolsbach den 9.Rogatelauf.
Rogate ist der 5. Sonntag nach Ostern. Die Bezeichnung kommt von den Bittprozessionen, die am Sonntag Rogate und in der darauffolgenden Woche erfolgen. In Ergoldsbach wird an diesem Sonntag ein großer Markt abgehalten, bei dem nachmittags auch die örtlichen Geschäfte geöffnet haben. Im Rahmen dieses Marktes veranstaltet die Leichtathletikabteilung des TSV Ergoldsbach seit 2001 ihren Rogatemarktlauf. Der Lauf führt durch einen Teil der Budenstraße und zieht damit auch die Marktbesucher in ihren Bann.
Helmut Wanninger vom FTSV 1922 Straubing konnte überlegen den Lauf über 5.150 m in hervorragenden 17:58 min. gewinnen. Er untermauerte damit seine tolle Frühform, die er bereits durch den Sieg im Straubinger Herzoglauf über 5.600 m zeigte. Manfred Gürster startet über die 10.000m und überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 44:34 min., die ihm als Lohn den 2. Platz in der AK 50 einbrachte.
Den Hauptlauf über 10.000 m gewann Matthias Ewender in 33:38 min. vor dem Gewinner des Straubinger Halbmarathons Christian Schütz.

Manfred Gürster