Zum Hauptverein FTSV Straubing Anne-Marie Bast Niederbayerische Meisterin im Duathlon Zur Abteilung Leichtathletik !
(ab) Eine rundum gelungene Veranstaltung war die 14. Auflage des Schneider Weiße Duathlons in Kelheim. Bei besten äußeren Bedingungen gingen vergangenen Samstag ab 8.50 Uhr rund 430 Teilnehmerr über die Langstrecke "Magic Man" und die Kurzstrecke "Magic Man Sprint" an den Start. Auf der Langdistanz mussten 20 km Laufen-83km Rad-10km Laufen bewältigt werden. Auf der Kurzdistanz über 5km Laufen-33km Rad-5km Laufen wurde in diesem Jahr zugleich die Niederbayerische Meisterschaft im Duathlon ausgetragen.Auf der Lauf- wie auch auf der Radstrecke wurde den Athleten Einiges abverlangt.
Der Laufrundkurs über 5km war geprägt von mehreren Brückenüberquerungen, Ecken und Kurven. Auf dem Radrundkurs über jeweils 16,5km musste jeweils der Anstieg zur Befreiungshalle bewältigt werden. Das bedeuteten 190 Höhenmeter pro Runde. Nicht zu Unrecht spricht man vom härtesten und schönsten Duathlon Deutschlands.
Als diesjährige Sieger konnten sich "Magic Man" Daniel Wiesner vom TriTeam Hochrhein mit Streckenrekord und "Magic Woman" Sonja Tajsich vom Tristar Regendburg feiern lassen. Sonja Tajsich zählt zur erweiterten Weltspitze im Triathlon und war in diesem Jahr schon beim Ironman Südafrika als Zweitplatzierte Frau erfolgreich.
Auf der Sprintdistanz ging der Sieg bei den Männern an Raphael Baugh, ohne Verein, und bei den Frauen an Astrid Zunner-Ferstl vom Tristar Regensburg.
Vom FTSV Straubing stellten sich Anne-Marie Bast und Heigl Reinhold der neuen Herausforderung Duathlon. Mit jeweils Laufbestzeit in beiden Läufen (19:05/19:37) auf der schwierigen Laufstrecke konnte sich Anne-Marie Bast über den zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen, was zugleich den Gewinn des niederbayerischen Meistertitels bedeutete und den Sieg in der Klasse TW 45.
Als Zweitplatzierter in der Klasse TM 50 und Fünftplatzierter in der Niederbayernwertung war Heigl Reinhold hochzufrieden mit seinem Abschneiden. Die kompletten Ergebnisse sind nachzulesen bei www.duathlon.info.

Annemarie Bast