Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV Straubing bei den Deutschen Crossmeisterschaften am Start

Alexander Kampf und Sebastian Schnurrenberger laufen die Mittelstrecke

Zur Abteilung Leichtathletik !

(gh)1200 Athleten aus ganz Deutschland kamen am Samstag in Ingolstadt zusammen, um sich über die verschiedenen Cross-Strecken zu messen. Im Herzen Ingolstadts verlief der 1000m Rundkurs mitten durch den Hindenburg-Park. Die Strecke war mit 3 Hindernissen, 2 kurzen Anstiegen und einer 44% steilen 11m langen Rampe anspruchsvoll gestaltet.

Die Läufer waren sich alle einig: Ein sehr gelungener Crosskurs an dem 1. Frühlingstag des Jahres verhalf der bestens organisierten Veranstaltung zu einem optimalen Wettkampf mit Spitzenleistungen, welche auch vom bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer vor Ort gewürdigt wurden.
Zwei FTSV-Läufer ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und starteten über die Mittelstrecke der Männer. Auf der sehr schnellen Startgeraden versuchte jeder der 116 Läufer eine gute Ausgangsposition zu erringen. Anschließend waren drei harte Runden, somit insgesamt 3100 m, zu absolvieren.
Sebastian Schnurrenberger startete schnell in die erste Runde, musste aber in der zweiten Runde dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. In einem starken Endspurt konnte er noch einige Läufer hinter sich lassen und kam letztendlich hochzufrieden als 59. mit 10:24 min ins Ziel.
Alexander Kampf konnte sich nach einer viel zu schnellen ersten Runde im hinteren Drittel positionieren. Trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand konnte er, ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung, als 96. mit 11:01 min die kraftraubende Strecke relativ problemlos bezwingen.

Sieger auf dieser Strecke und somit deutscher Meister wurde Wolfram Müller mit einer Spitzenzeit von 9:14 min.

Die vorderen Plätze der weiteren Strecken machten die großen Namen der deutschen Leichtathletikszene unter sich aus: Arne Gabius vor Hallmann Sebastian auf der Langstrecke und Sabrina Mockenhaupt gewann überlegen die Frauenkonkurrenz.



Sebastian Schnurrenberger