Zum Hauptverein FTSV Straubing Drei Klassensiege von FTSV-Läufern beim Graz-Marathon Zur Abteilung Leichtathletik !
(kn) Der diesjährige Vereinsausflug der FTSV-Läuferabteilung führte heuer nach Graz in die Kulturhauptstadt Europas des Jahres 2003. Insgesamt standen 15 Läufer/innen vom FTSV am Start. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 15 Grad beteiligten sich über 7500 Läufer/innen an den verschiedenen Laufstrecken. Die Strecke, mit Start und Ziel an der Grazer Oper, führte beim Marathon über 42,195 km, zweimal durch die Weltkulturerbe-Stadt und entlang der Mur. Beim Marathon gab es einen kenianischen Doppelsieg. Es siegte bei den Männern Nixon Machichim in 2:13:26 Std und bei den Frauen Rael Kiyara in 2:33:04 Std. Schnellster Straubinger wurde trotz massiver Rückenproblemen Hans Hetzenecker in 3:02:27. Dies bedeutete Rang 3 in seiner AK M45. Karlheinz Nowag hatte sich bereits im Vorfeld eine Verletzung eingehandelt. Trotzdem lief er noch als 7. M50 in 3:15:23 den Marathon durch. Knapp dahinter lief Paul Früchtl in 3:16:50 ins Ziel als 30. in der M40. Seinen ersten Marathon lief Otto Herrnberger. Mit seiner Zeit von 3:38:25 war er mehr als zufrieden.
Bei den Frauen gab es zwei Klassensiege für den FTSV. Inge Dilger, bereits heuer deutsche Marathonmeisterin, siegte in der W55 in guten 3:13:14. Auch Theresia Schroll siegte in ihrer AK W50 in persönlicher Bestzeit von 3:30:42. In der Vorbereitung lief es für Charlotte Geitz nicht so gut. Trotzdem kam sie noch als 3. W45 ins Ziel in 3:30:44. Auch Beate Daschner kämpfte sich durch und erreichte noch den 3.Platz in der W55 in 4:31:30.
Beim Halbmarathon gab es zwei österreichische Siege durch die Olympiateilnehmer Günther Weidlinger bei den Männer in 1:05:04 Std, sowie bei den Frauen durch Eva-Maria Gradwohl in 1:16:56 Std. Für Thomas Hackl lief es hervorragend. Bereits als Siebter im Einlauf und Sieger der M40 in 1:13:57 war er mehr als zufrieden. Auch Christine Seigner konnte zufrieden sein. Ihre Zeit von 1:32:46 bedeuteten Platz 2 in der W30. Die weiteren Ergebnisse:
Manfred Gürster M50 in 1:44:04, Brigitte Gürster W45 in 2:07:11 sowie Margit Lorenz W50 in 2:08:46.

Karlheinz Nowag