Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Läufer holen drei Medaillen bei Landestitelkämpfen
bei den Bayerischen Meisterschaften im 10-Km-Straßenlauf
Zur Abteilung Leichtathletik !
(th) Zum Ausklang der diesjährigen Laufsaison zeigte sich die Läufertruppe des FTSV Straubing auch über zehn Kilometer recht erfolgreich. Mit einmal Gold und zweimal Bronze sprach man bei der Medaillenvergabe bei den Bayerischen Straßenlaufmeisterschaften in Regensburg ein gewichtiges Wort mit.
Den Anfang machte hierbei Deutschlands schnellste Langstreckenläuferin in der W 55, Inge Dilger. Mit starken 40:12 Minuten schlug sie die Konkurrenz um Längen und holte sich souverän den Titel in ihrer Altersklasse. FTSV-Neuzugang Anita Weber distanzierte ihre Vereinskameradin im Zieleinlauf sogar noch um eine Sekunde und gewann damit Bronze in der W 40. Roland Seppenhauser zeigte in diesem Lauf eine solide Leistung und kam mit 41:58 Minuten auf Rang 7 in der M 60.
Die Teilnehmer des zweiten Laufes, bei dem die Männer-Aktivenklasse sowie die Altersklassen M 40/45 an den Start gingen, fanden in der mittaglichen Wärme leider keine optimalen Laufbedingungen mehr vor. Umso höher ist die Leistung von Sebastian Schnurrenberger einzuschätzen. Der 23Jährige Straubinger lief mit großartigen 31:56 Minuten nicht nur ein famoses Rennen, sondern knackte auch den Vereinsrekord und kam als ausgezeichneter Gesamtfünfter ins Ziel. Thomas Hackl konnte mit seinem Laufergebnis aufgrund fehlender Trainingskilometer nicht zufrieden sein. Ein vierter Rang in der M 40 in 33:42 Minuten waren das nüchterne Ergebnis. Mit 36:02 Minuten errang Hans Hetzenecker eine gute Zeit und platzierte sich auf Platz 10 in der M 45. Helmut Wanninger, eigentlich eher als Bahnläufer bekannt, durfte mit seinen erreichten 36:53 Minuten (11. M40) auch mehr als zufrieden sein. Nur ganz knapp geschlagen geben musste sich Jürgen Schön, der nach feinen 36:57 Minuten (12. M 40) das Ziel erreichte. Alexander Kampf gab trotz großen Trainingsrückstandes sein Bestes und durfte sich durchaus über seine gelaufenen 37:13 Minuten (39. Mä) freuen. Paul Früchtl hingegen erwischte nicht seinen besten Tag, schaffte es aber immerhin noch mit 39:58 Minuten (14. M 40) die 40-Minuten-Marke zu unterbieten. In der Mannschaftswertung war dann die Freude bei den FTSV-Senioren Hackl, Hetzenecker und Wanninger groß, gewann man doch in der Klasse M 40/45 mit 1:46:37 Stunden die Bronzemedaille. Auch der siebte Rang in der Mannschaftswertung der Männerklasse mit Schnurrenberger, Hackl und Hetzenecker in 1:41:40 Stunden ist aller Ehren wert.

Thomas Hackl