Zum Hauptverein FTSV Straubing Gelungener Auftakt des zweiten Gäuboden-Lauf-Cups
FTSV-Doppelsieg bei Niederbayerischer Meisterschaft über 10000m
Zur Abteilung Leichtathletik !
Anita BaierlSebastian Schnurrenberger(hwa) Am Mittwoch fand auf der FTSV-Sportanlage Süd-West der erste von sechs Wertungsläufen des zum zweiten Mal ausgetragenen Gäuboden-Cups über 10000m statt. Als einzige Neuerung zum letzten Jahr, wurden die 1500m ins Programm aufgenommen. Somit wird der FTSV Straubing, als auch der TV Geiselhöring jeweils drei Wertungsläufe austragen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen wurden von den 52 Teilnehmern zu diesem frühen Zeitpunkt der Bahnsaison hervorragende Leistungen erzielt.
Gespannt sein durfte man aus Straubinger Sicht, ob die Vorjahressieger Gerti Schön und Sebastian Schnurrenberger ihre niederbayerischen Titel verteidigen konnten. Dies gelang ihnen in überzeugender Manier.
Sebastian Schnurrenberger lief von Runde eins bis fünfundzwanzig ein kontrolliertes Rennen und beendetet den Lauf mit der Tagesbestzeit von 33:15,7 Min. Platz zwei sicherte sich der für den SV Amberg startende Patrick Zimmermann in 33:40,3 Min gefolgt von Volkmar Retzer vom LCC Marathon Regensburg in 34:11,5 Min.
Den Tagessieg bei den Damen holte sich die 22 jährige Österreicherin Anita Baierl in hervorragenden 35:39,2 Min. Die für den TuS Kremsmünster startende Athletin nutzte den Lauf um die vom österreichischen Verband geforderte Norm für die U23-Europameisterschaft zu erfüllen.
Den zweiten Platz sicherte sich Constanze Boldt vom LCC Marathon Regensburg in der sehr guten Zeit von 37:46,8 Min gefolgt von der schnellsten niederbayrischen Läuferin Gerti Schön mit der Zeit von 38:38,5 Min. und Anita Weber ebenfalls FTSV Straubing (38:59,6 Min).
Herzlichen Dank für die reibungslose Veranstaltung an das Organisationsteam des FTSV Straubing sowie des TV Geiselhöring, welche am 12. Mai den zweiten Lauf über die 5000m ausrichten werden.

Helmut Wanninger