Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV Damen in Bad Füssing erneut erfolgreich
Über 2000 Teilnehmer beim 17. Thermenmarathon in Bad Füssing
Zur Abteilung Leichtathletik !
(pf) Am Sonntag fand der 17. Thermenmarathon in Bad Füssing statt. Bei winterlicher aber nicht zu kalter Witterung fanden sich über 2000 Teilnehmer zum Start über 10Km, Halbmarathon und Marathon ein, unter ihnen auch acht Läufer des FTSV Straubing. Einmal mehr konnten die Damen des FTSV mit sehr guten Leistungen aufwarten.
Trotz leichter gesundheitlicher Probleme überzeugte Dauersiegerin Inge Dilger mit einer hervorragenden Leistung und finishte den Halbmarathon in 1:32:12, was ihr zugleich den Sieg in der AK W55 einbrachte. Einen grandiosen Einstand auf der Halbmarathondistanz konnte Anita Weber feiern. Ohne Lauferfahrung über diese Distanz angetreten, aber mit sehr guten Ergebnissen bei diversen Mittelstreckenrennen, belegte sie, nur geschlagen von der amtierenden Deutschen Meisterin im Marathon, Bernadette Pichlmaier, mit 1:28:24 den 2. Platz in der AK W40. Ein weiterer Klassensieg ging an Charlotte Geitz. Mit 1:41:21 erlief sie sich einen ungefährdeten Sieg in der AK W45. Das Ergebnis der FTSV Damen rundete Carina Mengual Hinojosa mit 1:44:25 und einem 5. Platz in der AK W30 ab.
Mit geringeren Aussichten auf gute Platzierungen, aber nicht weniger motiviert, gingen die Männer des Vereins an den Start. Marcos Mengual Hinojosa erlief sich mit einer Zeit von 1:38:34 einen sehr respektablen 27. Platz in der AK M35 . Christoph Hubl, mit Trainingsdefiziten angetreten, erreichte nach tollem kämpferischem Einsatz in 1:44:52 das Ziel, was ihm den 40. Platz in der AK M35 einbrachte. Auch Triathlet Rudi Hadersbeck, leider schon vor Bad Füssing durch Knieprobleme gehandicapt, erzielte durch großes Durchhaltevermögen die sehr gute Zeit von 1:48:12 (87. AK M45).
Auf der Marathondistanz waren zwei Läufer des FTSV am Start. Sascha Daniel, der nach großem Kampf und mit letztem Einsatz in sehr guten 3:08:26 ins Ziel lief, konnte den 4. Platz der AK M30 belegen. Als Trainingslauf, nahm Paul Früchtl den Marathon in Angriff . Mit gleichmäßigem und kontrolliertem Tempo brachte er die 42,2 Km in 3:28:50 (28. Patz M45) hinter sich . Für beide Marathoni, erwies sich der Thermenmarathon als ideale Standortbestimmung, da beide am 8.Mai 2010 beim Rennsteiglauf über 72 Km antreten wollen.

Paul Früchtl