Zum Hauptverein FTSV Straubing Inge Dilger Deutsche Meisterin im Marathon
Haibacher FTSV-Läuferin schafft Titelhattrick
Zur Abteilung Leichtathletik !
(mg) Wenn man von Mainz spricht fällt jedem sofort die Fastnacht mit Mainz wie es singt und lacht und der Bundesligaverein FSV Mainz 05 ein. Dass die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt auch einen Marathon durchführt ist nur wenigen bekannt. Im Rahmen des Mainzer Stadtmarathons wurde die Deutsche Marathonmeisterschaft durchgeführt. Vom FTSV Straubing war Inge Dilger am Start. Die Rahmenbedingen waren alles andere als optimal, so hatten die Läufer nicht nur die 42,195 km zu bewältigen, sie mussten auch gegen den Dauerregen und die kühlen Temperaturen ankämpfen. Die 200.000 rheinländischen Zuschauer und viele Musikkapellen waren eine zusätzliche Motivationshilfe für die Läufer.
Vom FTSV Straubing war Inge Dilger am Start. Die Haibacherin ging das Rennen taktisch verhalten an und hatte bei Halbmarathon eine Zwischenzeit von 1:32,58 Std. Ihr Vorsprung vor ihrer ärgsten Verfolgerin Anne Fischer vom ATS Cuxhaven betrug lediglich 12 sec. Auf der zweiten Rennstrecke spielte sie ihre gesamte Erfahrung aus und distanzierte ihre Gegner mit einem Vorsprung von 20 min deutlich. Inge Dilger überquerte die Ziellinie nach hervorragenden 3:07,43 Std., dies brachte ihr den dritten Titel in Folge der Deutschen Marathonmeisterin der AK 55 ein. Im Gesamteinlauf belegte sie den ausgezeichneten 21.Platz. Den Grundstein für diese außergewöhnliche Leistung legte Inge Dilger in einer dreimonatigen Vorbereitung mit ca. 1000 Trainingskilometern.
Den Mainz Marathon gewann Balache Alema Almaz aus Äthiopien vor Kouhan Sviathlana aus Weißrussland beide zeitgleich in 2:34,08 Std. Beste deutsche Läuferin war Bernadette Pichlmaier von der LAG Mittlere Isar in 2:40:58 Std.
Im Rahmen des Mainzer Marathons wurde auch eine Halbmarathonwertung durchgeführt. Hier startete Inge Dilgers Tochter Carina und finishte in der Zeit von 1:44,00 Std. damit belegte sie in der AK 30 den Platz 33. Für Carina war es ein gelungener Formtest nach einer längeren Wettkampfpause und als Vorbereitung auf einen Triathlon.

Manfred Gürster