Zum Hauptverein FTSV Straubing 4 x 400m-Team des FTSV Straubing gewinnt Bronze bei der bayerischen Meisterschaft
Nachwuchshochspringer Florian Pöschl überquert 1,75 m beim Einladungswettbewerb in Eggenfelden
Zur Abteilung Leichtathletik !
Alexander Kampf, Thomas Eckl, Michael Herrnberger und Stefan Eckl(hw) Im ehrwürdigen Münchner Dantestadion ermittelten Bayerns Viertelmeiler im Teamwettbewerb ihre Meister - auf der harten 400m-Strecke. Relativ kurzfristig hatte sich der FTSV entschlossen teilzunehmen, da Verletzungen im Vorfeld ein Zustandekommen des Teams unwahrscheinlich machten. Doch Leistungsträger Stefan Eckl erholte sich schneller als erwartet und "Nachrücker" Michael Herrnberger zeigte heuer bei seinen aktuellen Wettkämpfen einen deutlichen Formanstieg und erkämpfte sich somit einen Staffelplatz im seit Jahren fast schon traditionell starken Team.
Mittelstreckler Alexander Kampf, der sich heuer mehr den Sprintdisziplinen widmet zeigte als Startläufer eine gute sehr Leistung und übergab an Platz drei liegend an den schnellsten Straubinger Thomas Eckl. Jener war bereits mit 22,52 Sekunden über 200m und 50,69 Sek. über 400m eine Woche vorher schon mit sehr guten Einzelleistungen aufgefallen. Er verkürzte zwar den Rückstand und kämpfte sich zwischenzeitlich auf den an Rang zwei laufenden schnellsten Landshuter Läufer Christian Franz heran, konnte jedoch nicht überholen. Michael Herrnberger übernahm also ebenso an Platz drei und konnte diese Position mit einem soliden Lauf halten. Schlussläufer Stefan Eckl zeigte sich bestens erholt von seiner Verletzung und lief ungefährdet auf dem Bronzerang ein. Am Ende freute man sich über gute 3:35,86 Minuten; diese Leistung ist umso höher zu bewerten wenn man bedenkt, dass das Team mit einem Durchschnittsalter von etwas über 30 das älteste im Wettbewerb war.

Am Fronleichnahmstag, den 03.06.2010 fand in Eggenfelden ein Einladungswettbewerb für Topphochspringer statt. Vom FTSV trat Florian Pöschl an, der im letzten Jahr mit 1,85 m einen B-Jugend-Vereinsrekord aufgestellt hatte und damit die beste Hochsprungleistung seit über 15 Jahren im Verein gezeigt hatte. Leider waren bei diesem Wettbewerb die Umstände für Athleten sehr schlecht, der Anlaufweg war wegen Dauerregens sehr rutschig und so litten die Leistungen. Trotzdem konnte der erst 17-jährige Attinger immerhin 1,75 Meter überqueren und gewann damit das B-Finale.

Helmut Weigl