Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV-Cross Team holt Bronze bei Niederbayerischer Meisterschaft
Neuzugang Nancy Sweazey Dritte in der AK W55
Zur Abteilung Leichtathletik !
(sk/hw) In Ergoldsbach fanden die Niederbayerischen Meisterschaften im Crosslauf mit Beteiligung von 5 Läufern des FTSV Straubing statt. Für den ausrichtenden Verein war der Wettkampf gleichzeitig die Generalprobe für die im nächsten Jahr auf dem gleichen Parcours stattfindenden Bayerischen Cross-Meisterschaften. Die Wiesenstrecke hatte angesichts des immer noch sehr nassen Untergrundes, enger Kurven und vieler Hügelstücke echten Cross-Charakter und bot Zuschauern an verschiedenen Punkten einen direkten Einblick in das Laufgeschehen. Der kalte Wind tat sein übriges dazu, den Teilnehmern jegliche Hartgesottenheit abzuverlangen.
FTSV-Neuzugang Nancy Sweazey, die eigentlich aus dem Wettkampfgeher-Lager kommt, machte einen „Ausflug“ auf die für sie ungewohnte Laufstrecke von 5.700 Metern und erkämpfte sich den dritten Platz in der Altersklasse W 55. Ein zusätzliches Handicap stellte der Umstand dar, dass auf der Strecke vorher schon die Mittelstreckenläufe stattgefunden hatten und durch den entstandenen Matsch diese noch anspruchsvoller geworden war.
Eben zuvor war der FTSV bereits auf der Mittelstrecke der Männer mit einem kompletten Team vertreten. Sebastian Schnurrenberger musste sich im Endspurt nur knapp dem Drittplatzierten geschlagen geben, führte die Mannschaft aber zum Bronzerang. Zu diesem Erfolg beigetragen haben auch Alexander Kampf auf Platz 9, Sebastian Kilburg auf Platz 11 und Igor Lomasov auf Platz 13.
Nächstes Cross-Highlight mit FTSV-Beteiligung sind dann die bayerischen Meisterschaften am 19. März in Pfaffenhofen.

S.+U. Kilburg  Helmut Weigl
Bronze für das Mittelstreckencross-Team: Igor Lomasov, Neuzugang Sebastian Kilburg, Sebastian Schnurrenberger und Alexander KampfWettkampfgeherin Nancy Sweazey stellte sich dem harten Crosslauf