Zum Hauptverein FTSV Straubing Leichtathletik-Senioren bei überregionalen Meisterschaften erfolgreich
Dieter Filipcic, Peter Hendlmeier und Sebastian Kilburg
bei bayerischen und deutschen Meisterschaften vorne dabei
Zur Abteilung Leichtathletik !
(hw) Wieder in bester Form präsentierten sich die Senioren des FTSV Straubing bei den aktuellen Landes- und deutschen Meisterschaften.
Bei den bayerischen Senioren-Meisterschaften der Mehrkämpfer im schwäbischen Aichach wurden im Internationalen Fünfkampf (Weit/Speer/200m/Diskus/1500m) die Meister ermittelt. Hier vertrat Peter Hendlmeier die Farben des FTSV. Groß war die Konkurrenz in der Altersklasse M 50. Dass der Topfavorit Dieter Appel mit seiner Schnelligkeit und Ausdauer nicht gefährdet werden konnte war von vorneherein klar. Doch auf den weiteren Plätzen wurde hart gefightet. Peter überzeugte mit für ihn sehr guten 4,10m im Weitsprung und zeigte sich auch im 200m-Lauf mit 30,54 Sekunden fast so schnell wie im Vorjahr. Im Diskus- (30,09 Meter) und Speerwerfen (29,58 Meter) verlor er etwas an Boden und fand sich nach 4 Durchgängen auf dem guten 4. Platz wieder. Im abschließenden 1500m-Lauf setzte er alles auf eine Karte um doch noch den Bronzeplatz zu ergattern. Am Ende reichten ordentliche 5:36,60 Minuten als Zweitplatzierter des Laufes jedoch um ein paar Pünktchen nicht aus und er musste sich mit guten 2278 Zählern auf dem vielzitierten undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Einziger Teilnehmer bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im westfälischen Ahlen der jüngeren Senioren (unter 40 Jahre, die heuer zum Leidwesen dieser Altersgruppe zum letzten Mal ausgetragen wurden) war FTSV-Neuzugang Sebastian Kilburg. Seit Jahren zeichnet sich der in Straubing lebende 37-jährige Mittelstreckenläufer durch eine Leistungskonstanz aus die seinesgleichen sucht. Die Konkurrenz war allerdings besonders in diesem Jahr sehr stark und so war eine Treppchenplatzierung vor vorne herein völlig ausgeschlossen. Die ersten 5 Finisher waren eine Klasse für sich mit dem Sieger Stefan Rapp von der LG VfL/SSG Bensheim in 2:02,68 Min. Das vierköpfige Verfolgerfeld lief fast unisono auf einer Linie ein; schlussendlich wurden für Sebastian gute 2:10,67 Minuten auf Rang 9 in der Altersklasse M 35 notiert.

Bei den bayerischen Einzelmeisterschaften in Elsenfeld startete Altmeister Dieter Filipcic. Seit nunmehr 30 Jahren ist der engagierte Straubinger Schüler- und Jugendtrainer in Personalunion zweiter Vorsitzender des Vereins auch ein Aushängeschild als Aktiver. Der mittlerweile 68-jährige wirkt immer noch „wie ein Junger“. Leider waren die Bedingungen nahe der hessischen Grenze alles andere als gut, kühle Temperaturen und wechselnde Winde drückten das Leistungsniveau deutlich nach unten in allen Disziplinen und Altersklassen. So ging es letzten Endes darum, im direkten Vergleich gute Platzierungen zu erreichen. Zudem waren jüngere Athleten in die Altersklasse M 65 aufgerückt, was die Jagd nach Medaillen sehr schwierig machte. Im 100m-Lauf erreichte er in 15,68 Sekunden den 7. Platz; es siegte der vielfache deutsche Meister Roland Wolf aus Schweinfurt in sehr guten 13,55 Sekunden. In seiner Spezialdisziplin, dem Weitsprung waren 8 Athleten am Start. Es entwickelte sich ein spannender Kampf der besten 5 um die Medaillen. Hier spielte Dieter seine langjährige Erfahrung aus und beeindruckte gleich im ersten Sprung mit 3,96 m seine Gegner mit wenigen Zentimetern Vorsprung vor den Nächstplatzierten und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Im Dreisprung war er mit 7,94 m nicht zufrieden doch er kam mit den Widrigkeiten besser zu Recht als so mancher Widersacher und sicherte sich überraschend sogar den Silberrang.

Helmut Weigl