Zum Hauptverein FTSV Straubing Gäuboden-Läufer-Cup über 3000m: Michael Schorn und Konstanze Boldt erneut souverän
FTSV-Läuferin Anita Weber Kreismeisterin mit Bestzeit - Nachwuchswettbewerbe immer beliebter
Zur Abteilung Leichtathletik !
Michael SchornKonstanze Boldt(hw) Auf der FTSV-Sportanlage Südwest fand auf der dritte von sechs Wertungsläufen des zum dritten Mal ausgetragenen Gäuboden-Cups statt. Diesmal maßen sich die Erwachsenen und Jugendlichen auf der Hauptstrecke 3000m, die Schüler/innen legten 1500m und die Bambini 800m zurück. Bei idealen Laufbedingungen traten 40 Erwachsene und 43 Schüler an; es wurden wieder sehr gute Leistungen erzielt. Deutlich aufgewertet wurde das Meeting durch tschechische Nachwuchsläuferinnen und -läufer die weit vorne mitmischten.
Einen klaren Start-Ziel-Sieg im Hauptlauf der Männer holte sich schon wie bei den letzten Läufen unangefochten Michael Schorn vom LVR Geiselhöring der die Ziellinie nach 9:22 Minuten überquerte. Damit wurde er auch Kreismeister. Die nachfolgende Konkurrenz finishte rund 10 Sekunden im Pulk dahinter. Schnellster Straubinger wurde Sascha Daniel in neuer Bestzeit von 10:05,6 Min, damit rangierte er auf dem 8. Platz.
Für das herausragende Ergebnis schlechthin bei der Gesamtveranstaltung sorgte die in diesem Jahr stark verbesserte Konstanze Boldt vom LLC Marathon Regensburg bei den Frauen mit imposanten 10:06,0 Min. In ihrem Sog steigerte sich FTSV-Läuferin Anita Weber auf 10:33,4 Minuten die sich damit nach 10000 Meter und 5000m nun auch auf dieser Distanz den Kreismeistertitel sicherte.
Spannende Entscheidungen gab es auch bei den Schülern. Über 1500m warteten die Regensburger Nachwuchstalente Valentin Lechner (M 14) mit 5:09,2 Min und Manja Boldt (die Tochter der Frauensiegerin/W 15) 5:34,1 Min mit sehr guten Ergebnissen auf; über 3000m hielt sich die Tschechin Barbora Šambergerová vom PSK Olymp Praha in starken 11:20,7 Min schadlos. Für ein dickes Ausrufezeichen sorgte der 15-jährige Bogener Lukas Eickmeyer mit 10:27,7 Min; allerdings war der Tscheche Robin Knopf vom MÍLARI DOMAŽLICE in 10:15,8 Min sogar noch schneller bei den 14jährigen.
Fast 20 Bambinis legten die 800m zurück; hier zeigt sich dass ein deutlicher Anstieg von Wettkampfteilnehmern seit der Einführung vor 3 Jahren.
Der 4. Lauf der Cup-Serie findet am bereits am 8. Juni in Geiselhöring statt - dort stehen dann die 1500m auf dem Hauptprogramm der Aktiven.

Helmut Weigl