Zum Hauptverein FTSV Straubing FTSV- Läufer starteten beim Gardasee-Halbmarathon! Zur Abteilung Leichtathletik !
(kn) Nur zwei Wochen nach dem Frankfurter Marathon nahmen einige Läufer des FTSV Straubing an einer gemeinsamen Fahrt mit Läufern des TV Geiselhöring am 10. Gardasee-Halbmarathon teil. Am Start, im Zentrum von Riva, nahmen über 3000 Läufer/innen teil. Bei strahlenden Sonnenschein und kühlem Wind führte die landschaftlich reizvolle Strecke von Riva nach Arco, weiter nach Torbole und an der Seepromenade entlang zurück ins Zentrum von Riva. Bei den Männern siegte Jaouad Zain aus Marokko in 1:03:37 Stunden. Bei den Frauen siegte die Ungarin Monika Nagy in 1:18:51 Stunden.
Bester Straubinger wurde noch Karlheinz Nowag trotz einer während des Laufes erlittenen Verletzung in 1:32:35 Stunden knapp vor Manfred Semmler der 1:33:13 Std. benötigte. Robert Fischer war mit seiner Laufzeit sehr zufrieden. Er benötigte für die 21,1 km 1:34.26 Stunden. Einen schweren Sturz erlebte Theresia Schroll auf der Uferpromenade in Riva. Etwa zwei Kilometer vor dem Ziel rammte sie ein Läufer von hinten. Mit Abschürfungen an den Armen und Beinen erreichte sie das Ziel noch in sehr guten 1:40:37 Std als 9. W50. Für Eva Buchner in 1:45:54 Std. sowie für Hildegard Schroll in 1:56:25 Std. war es jeweils Saisonbestzeit zum Abschluß der Saison.
Beim Familienlauf feierte Dominik Nowag seinen ersten Gesamtsieg. Für die knapp 6,5 km Strecke entlang des Gardasees benötigte er 25:45 Minuten. Stani und Angelika Kamen sowie Rudi Knott liefen die Strecke gemeinsam in ca. 31 Minuten.
Im Anschluss daran wurde im Ziel mit Pasta, Apfelstrudel sowie Rot- und Weißwein noch kräftig gefeiert.

Karlheinz Nowag